Darf meine Mutter mein Handy kontrollieren?

8 Antworten

Einen 14 jährigen so eng zu kontrollieren ist sicher nicht die feine englische Art, aber rechtlich darf das deine Mutter. Vielleicht gibst du ihr aber auch Anlass dazu.

Natürlich darf sie dich kontrollieren. Ob es anständig ist, und die dir etwas mehr vertrauen sollte, ist eine andere Frage. Aber das Recht hat sie schon.

Weder Microsoft noch deine Mutter handelt hierbei rechtswidrig. Hat sie denn einen Grund, um dir so wenig Vertrauen entgegenzubringen? Es wäre sinnvoller, mit ihr über mehr Freiheiten reden und/oder dir das Vertrauen verdienen, anstatt dich über rechtliche Wege zu informieren.

Es ist sogar ihre Pflicht, sich zu kümmern. Natürlich ist das Auslegungssache ob man wirklich alles kontrollieren muss, aber sie darf es. Trotzdem solltest du deine Mutter darauf aufmerksam machen, dass du mit 14 auch Privatsphäre brauchst. Versuch doch mit ihr einen Kompromiss auszuhandeln: Sie darf dich fragen was du machst (und du zeigst es ihr dann auch oberflächlich, sie muss aber nicht jeden Chat lesen), du sicherst ihr im Gegenzug zu, dass du sie bei allen rechtlich fragwürdigen Sachen (Downloads usw.) fragst. Ich finde, dass Eltern ihrem 14jährigen Kind Vertrauen entegenbringen sollten, gleichzeitig musst du aber auch beweisen, dass man dir auch vertrauen kann.

Erlaubt oder nicht erlaubt - das macht man einfach nicht. Ich denke, dass du jetzt in einem Alter bist, in dem du genauestens darüber bescheid weißt, was richtig und was falsch ist.

Selbst wenn es falsch ist, kannst du dagegenwenig machen.