Frage von moralcannibal, 87

Darf meine Mutter mein Handy kontrollieren?

Ich ( männlich / 14J ) frage mich ob meine Mutter mein Handy durchsuchen darf , sie macht das ca. 2 mal pro Woche und schaut jeden Chat durch auf whatsapp mit wem und was ich schreibe , und welche bilder ich auf meinem Handy habe , das ist doch eigentlich nicht erlaubt , aber ich besitze ein Windows Phone , und weil ich minderjährig bin musste meine Mutter einen Microsoft Account erstellen damit ich das Handy nutzen kann , genau damit sie mich kontrollieren kann ( steht auf der mircosoft seite so) , aber ist da nicht was faul weil dann würde Microsoft etwas verbotenes machen , wenn es jemand richtig weiss , dann sagts es mir bitte

Antwort
von Dotter1981, 43

Es ist sogar ihre Pflicht, sich zu kümmern. Natürlich ist das Auslegungssache ob man wirklich alles kontrollieren muss, aber sie darf es. Trotzdem solltest du deine Mutter darauf aufmerksam machen, dass du mit 14 auch Privatsphäre brauchst. Versuch doch mit ihr einen Kompromiss auszuhandeln: Sie darf dich fragen was du machst (und du zeigst es ihr dann auch oberflächlich, sie muss aber nicht jeden Chat lesen), du sicherst ihr im Gegenzug zu, dass du sie bei allen rechtlich fragwürdigen Sachen (Downloads usw.) fragst. Ich finde, dass Eltern ihrem 14jährigen Kind Vertrauen entegenbringen sollten, gleichzeitig musst du aber auch beweisen, dass man dir auch vertrauen kann.

Antwort
von archibaldesel, 37

Natürlich darf sie dich kontrollieren. Ob es anständig ist, und die dir etwas mehr vertrauen sollte, ist eine andere Frage. Aber das Recht hat sie schon.

Antwort
von SoDoge, 32

Weder Microsoft noch deine Mutter handelt hierbei rechtswidrig. Hat sie denn einen Grund, um dir so wenig Vertrauen entgegenzubringen? Es wäre sinnvoller, mit ihr über mehr Freiheiten reden und/oder dir das Vertrauen verdienen, anstatt dich über rechtliche Wege zu informieren.

Antwort
von Aliha, 42

Einen 14 jährigen so eng zu kontrollieren ist sicher nicht die feine englische Art, aber rechtlich darf das deine Mutter. Vielleicht gibst du ihr aber auch Anlass dazu.

Antwort
von Jens1327, 23

Klar darf Sie das, könntest sie nur mal fragen warum sie das macht, bisschen Privatsphäre braucht man ja auch

Antwort
von DungeonBreaker, 56

Puh vermute sie darf es aber du kannst ja auch eine appsperre einbauen also mit catchacode und so

Kommentar von moralcannibal ,

da gibt es ein problem : Sie kann Das such von ihrem handy beobachten

Kommentar von DungeonBreaker ,

sag ihr das sie dir schon etwas vertrauen muss ob ihr das nun passt oder nicht!

Antwort
von samilein400, 31

Erlaubt oder nicht erlaubt - das macht man einfach nicht. Ich denke, dass du jetzt in einem Alter bist, in dem du genauestens darüber bescheid weißt, was richtig und was falsch ist. 

Selbst wenn es falsch ist, kannst du dagegenwenig machen. 

Antwort
von Leisewolke, 36

solange du minderjährig bist darf deine Mutti das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community