Darf meine Mutter mein ganzes aussehen bestimmen?

2 Antworten

Ich kann mich da zwar nur sehr schwer reinversetzen, aber zu meiner Zeit gab es eine Modeerscheinung. Den Emo. Da wurden die Haare schwarz gefärbt usw. Das war dann aber oft nur eine Phase, die der Teenie halt hatte.

Ähnlich kommt es mir beim Thema Trans heutzutage vor.

Versteh mich nicht falsch, jede Person soll sich gerne frei entfalten dürfen. Und es ist auch vollkommen in Ordnung, auch wenn ich durch das Thema nicht zu 100% durchsteige. Jedoch bist du erst 13 und hast vor Kurzem festgestellt, dass Du Trans bist und willst jetzt schon Dein Aussehen radikal verändern. Du willst Dich und Deine Person neu definieren. Ebenso wie Du Dich fühlst. Das ist mutig und schön, wenn es dir denn am Ende gefällt.

Und genau hier setzt Deine Mutter wahrscheinlich an. Sie will dir nichts wegnehmen, sondern dich nur beschützen.

Sprich mit ihr und schaut, ob ihr eine Lösung findet.

Tand0r  23.10.2022, 07:17

Was soll den das für ein Schutz sein.

Egal ob die Fragestellerin nun Trans ist oder nicht.

Es ist vollkommen normal das man in dem Alter verschiedene Styles und Outfits ausprobieren will.

Das ist gut und richtig so, und fördert das Selbstbewusstsein.

Und wenn es für Moin eben eine Kurzhaarfrisur und Jungs Klamotten sind in denen Sie sich wohl fühlt, dann ist das halt so.

Selbst wenn sie mit 15 merkt, dass sie doch nicht Trans ist, ist das doch nicht schlimm.

Wenn Sie es nicht ausprobieren darf wird sie vielleicht nie wissen ob es nur ein unerfüllter Jugendwunsch war den sie nicht ausleben durfte, oder ob da doch mehr dahinter steckt.

yippijaja  23.10.2022, 18:00
@Tand0r

Richtig. Aber erst einmal halt ich es für richtig das Kind vor Fehlern zu bewahren, die so extrem sind (die Haare brauchen Jahre zum nachwachsen) und ich würde auch erst einmal warten und dann das Gespräch suchen und vor und Nachteile gemeinsam erörtern. Dann kann das Kind noch Mal drüber schlafen und wenn es das immer noch will, dann bekommt es dir Kurzhaarfrisur. M

Wenn dich die langen Haare stören, und deine Mutter in dem Punkt nicht mit sich reden lässt, Haare kann man auch alleine kürzer schneiden.

Das ist dann vielleicht keine schöne Frisur, aber sie sind dann erst mal ab.

Daraus eine Frisur zu machen darüber kann man dann ja immer noch reden.

Du musst dich mit deinem Style wohl fühlen, nicht deine Mutter.