Darf meine Mutter mein Bankkonto einsehen?

18 Antworten

Als Volljähriger bestimmst du allein wer Zugang zu deinem Bankkonto hat. Gehe zur Bank und entziehe ihr die Kontovollmacht und lasse das Passwort ändern so das nur du es kennst, weil Unbefugte darauf zugreifen.

Da Du 18 Jahre bist, kannst Du Deiner Mutter das RECHT absprechen. Geh zur Bank und laß Deine Kontonummer ändern damit Deine Mutter keinen Zugriff mehr hat.

Zuerst muss geklärt sein, wer Inhaber des Kontos ist.

Nachdem du volljährig bist, gehe ich davon aus, dass das Konto auf deinem Namen läuft. In dem Fall hat deine Mutter keinerlei Rechte (außer sie wäre als Vormund bestellt) auf Informationen zu deinem Konto.

Ich kann dir nur raten, dir von der Bank neue Zugangsdaten zu holen und sie dir nicht nach Hause, sondern an die Bank schicken zu lassen. Rede mit den Leuten in der Bank.

AoiHime
Fragesteller

Vielen dank, das ist eine super Idee :)

Sie hat das Recht bis zu deinem 18. Lebensjahr und danach geht sie das nichts mehr an. Das ist Verletzung des Bankgeheimnisses und strafbar! Diesen Umstand solltest du echt ändern damit das nicht zu mehr Problemen führt.

Hi, technisch ist das so, dass Deine Mutter vermutlich einen Online-Zugang damals als Erziehungsberechtigte bekommen hat. Dahinter steht eine Vollmacht, die Du bei Deiner Bank jetzt widerrufen kannst - bzw. eigentlich erlischt die mit dem 18. Lebensjahr und müsste von Dir neu erteilt werden. Gehe zu Deiner Bank und kläre, ob Deine Mutter einen eigenen Onlinezugang besitzt und welche Art von Vollmacht noch da ist - Du kannst der Vollmacht widersprechen und dann funktioniert auch der Onlinezugang nicht mehr. Als nächstes lässt Du Dir einen eigenen Onlinezugang anlegen - wenn es nicht anders geht (wegen der Posteinbehaltung) mit der Bank klären, ob Du den PIN dafür dort abholen kannst. Hinsichtlich TAN-Verfahren brauchst Du entweder Dein Handy oder einen SmartTan-Generator. Das wird zwar für Zündstoff sorgen aber erstmal ist danach dieses Thema erledigt!

Allerdings muss ich sagen, dass bei einem 18-jährigen das Vorgehen Deiner Mutter eigentlich gar nicht geht, darüber solltet ihr unbedingt mal sprechen - sie macht sich sogar strafbar, wenn sie Deine Post unterschlägt. Oder hast Du in der Vergangenheit irgendwelchen Unsinn gemacht? Versuche, das im guten zu klären. Gruß Don

AoiHime
Fragesteller

Nein ich habe keinen Unsinn gemacht, sie ist nur sau neugierig :( aber danke für deine Tips, so werde ich das umsezten :)