Kann man das Bankkonto von jemand anderem schließen?

3 Antworten

Deine Mutter muss nur zahlen wenn das Konto auf ihren Namen läuft und dann kann sie es auch schließen. Wenn es auf den Namen der Tochter läuft, muss diese auch zahlen. Wenn deine Mutter nrtterweise die Kontogebühren übernommen hat, kann sie einfach der Bank sagen das sie es nicht mehr machen wird, dann muss die Tochter für ihr Konto zahlen.

Normalerweise ist die Mutter nicht für Schulden ihrer volljährigen Tochter zuständig.

Kontoinhaberin ist die Tochter. Die Mutter ist möglicherweise nur bevollmächtigt für Geldeingänge und Geldabgänge. Aber sie ist nicht verpflichtet, das Konto auszugleichen. Theoretisch könnte die Mutter, wenn es die Bank zulässt, das Konto überziehen, also z.B. 100 € anheben, obwohl das Konto ohne Guthaben ist.

Rechtlich verfolgbar wäre nur der Kontoinhaber.

Was hindert deine Mutter daran, ab sofort das Konto nicht mehr auszugleichen?

nicht bezahlen, dann kündigen sie das konto