Darf meine Mutter entscheiden welche Frisur ich habe?

Ich bin 15

5 Antworten

Wie alt bist du? Ab 18 ist das dein Kopf. Unter 14 kann sie entscheiden. zwischen 14 und 18 ist das eine gegenseitige Absprache.

In normalen Haushalten ist das so, je älter das Kind umso mehr kann es selber entscheiden.

Also rein rechtlich ja, darf sie. Rein menschlich würde ich sagen, wenn das das einzige ist, wo ihr euch zofft, dann sei froh. Wenn ihr ansonsten gut klar kommt würde ich dem nicht soooo viel Gewicht beimessen. Man sagt oft Dinge die dem anderen weh tun und meint es gar nicht so. Grade bei Eltern, würde ich sagen, es war der erste Schreck......

Es ist einfach lächerlich, sich über so etwas zu streiten, das meine ich jetzt aus meiner Sicht als Mutter. Außerdem wachsen die Haare ja nach.

Unser Sohn kam eines Tages nach Hause und hatte sich (beim Friseur) die Haare schwarz färben lassen, die Augenbrauen gleich mit. Wir fanden das alle sehr lustig und haben ihn gelassen bis zu dem Tag, wo er selbst seinen Geschmack änderte. Wenn man wegen solcher Kleinigkeiten als Mutter gleich zu streiten beginnt und dich auch noch beleidigt, was macht sie dann, wenn es mal größere Problem gibt? Sie soll sich mal beruhigen, es gibt wahrhaftig Schlimmeres zur Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lovejesus71012
Fragesteller

Ich verstehe sie auch nicht... Aber danke für deinen Kommentar, das stärkt mein Selbstbewusstsein 👍

BarbaraAndree  19.04.2020, 19:10
@Lovejesus71012

Meine Mutter war sehr streng und hat Streit vom Zaun gebrochen, oft wegen Kleinigkeiten. Wenn man Widerworte gibt, stachelt das nur noch mehr an. Ich habe mich dann ruhig verhalten und bin dann lieber an die frische Luft gegangen (Joggen macht den Kopf frei). Danach war die dicke Luft zu Hause wie dünner geworden. Du schaffst das schon, bleib immer du selbst.

Alles Gute!

wenn du es so willst ist alles ok. ist doch auch super Frisur derzeit. Einfach pflegeleicht....nein kann sie nicht....

Lovejesus71012
Fragesteller

Sie hat mich auch beleidigt das tat mir schon sehr weh 😢

Also, ich sehe das anders. Ohne mit der Mutter gesprochen zu haben geht das auch mit 15 nicht. Wenn man zu Hause Stunk haben will, ja. Klar, dass man als Mutter fragt, wieso man auf diese Idee kommt. Sie ist entsetzt. Keine Beleidigung. Auch die Mutter hat eine Idealvorstellung, wie der Sohn im den Kopf herum aussieht. Den Haushalt führen darf sie, aber sich beschweren darf sie nicht. Da muss man hier fremde Leute fragen. Für mich ein Unding.

Lovejesus71012
Fragesteller

Ich würde als Vater nie auf die Idee kommen meinen Sohn oder meine Tochter sowas wie Frisuren zu verbieten.