Darf meine Lehrerin mir nur einen viertel Punkt für eine richtige aufgabe geben?

7 Antworten

Das lässt sich nicht beantworten, ohne die Aufgabe, den Erwartungshorizont und deine Antwort zu kennen. Selbst für eine ungefähre Einschätzung solltest du ein Bild einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Wenn es richtig ist, alles Geforderte erfüllt und der Weg nachvollziehbar ist, dürfte sie dir eigentlich nichts abziehen.

Wieso wurden denn Punkte abgezogen?

Naja, es kommt auf die Relationen an.
Wenn grundsätzlich für alle mit Schüler in der Klassenarbeit für die korrekte Lösung dieser Aufgabe nur 0,25 Punkte vergeben wurden, ist es natürlich in Ordnung. Dann stimmt ja auch die Relation.
Ansonsten, wenn ansonsten für die korrekte Lösung mehr Punkte vergeben wurden, kann sie natürlich die Zahl der Punkte reduzieren, wenn die Aufgabe nur anteilig richtig gelöst wurde oder ein falscher Lösungsweg, also nicht auf die gewünschte Art und Weise die Aufgabe gelöst wurde, verwendet wurde.

Vergleiche deine Aufgabe wo du nur einen Viertel Punkt bekommen hast, mit den Aufgaben deiner Klassenkollegen, vorallem von jemanden der die gesamte Punktzahl bekommen hatte. Stimmt das Ergebnis 1:1 überein, dann ist es ganz klar unfair und eventuell eine Diskriminierung deinerseits. Dann solltest du zum Lehrer hingehen oder wenn das nicht klappt deinen Eltern sagen ihr geht gemeinsam zum Klassenvorstand.

Doch meistens hilft das sowieso nichts und dein Lehrer hat dich dann erst recht auf den kiker. Welche Note hast du bekommen? Wenn es nicht gerade ein 5er oder DE 6er ist, solltest du vielleicht gar nichts machen, wenn die Punkte für das Beispiel nicht für eine bessere Note relevant sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Aufgabe an - d.h. die Größe, Schwierigkeit, Wichtigkeit, deine Lösung, die Ausführung und Vollständigkeit deiner Antwort,...
Ich finde die Idee mit 0,25 bzw. 0,75 Punkten in Tests aber sowieso unnötig.