Darf meine Lehrerin bei einem Schnitt von 2,49 eine 3 auf dem Zeugnis geben?

8 Antworten

Nein, das darf sie nicht. Zumindest nicht mit dieser Begründung. Geh damit zum Vertrauenslehrer oder der Schulleitung.

Wenn dann wird von 2,49 auf 2 gerundet. Alles andere ist mathematischer Unfug.

Allerdings kann sie sich verschlechternde Leistungen in letzter Zeit problemlos in die Notengebung einfließen lassen und dann trotzdem die 3 geben.

Wie gesagt: Mit der Begründung die sie gebracht hat, darf sie es nicht.

Uhm meines Wissen nach sollte das eine 2 sein. Frag aber einfach bei der Schulleitung nach die können dir das sicher sagen ob es eine 2 oder 3 ist

Merke dir. Lehrer/Dozenten dürfen alles. Schulgesetze sind meistens nur zur Dekoration da. Ich bin beim letzten Semester an dieser FH im Fach Tschechisch auf einer 2,2 oder 2,3 als Note gestanden. Ich bekam sogar einen Vierer als Note, weil mich die Tschechisch-Dozentin übelst gehasst hatte.

Wäre nicht ihr Job als Dozentin und der Ruf und das Weiterleben der FH auf dem Spiel gestanden und es wäre nach ihr gegangen, hätte sie mir am liebsten einen 5er als Note gegeben (6er gibts bei uns in AT nicht als Note).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns wurde immer die schlechtere Note gegeben, wenn man zwischen zwei Noten stand. Wenn man die bessere Note im Zeugnis wollte, musste man etwas dafür tun.

Ist hart, ja, aber wenn ich die Lehrerin gewesen wäre, hätte ich das anders verpackt. Mündliche Mitarbeit, Verhalten des Schülers usw. und wie sehe ich als Lehrerin das Verbesserungspotential des Schülers auf eine echte zwei.

Für ein Halbjahreszeugnis würde ich nicht gross kämpfen, es sei denn, du brauchst es für Bewerbungsschreiben,. Eine zwei ist halt eine echt gute Note, da ist man schon auch strenger mal.Die Leute mit 1,49 bekommen garantiert keine eins. Aber die gucken blöd, wenn du dann ne zwei abgreifst....

Wenn du ne zwei willst, dann hast du eine gute Chance im nächsten Halbjahr.