(Schul-) Noten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!
Guck dir mal diesen Rechner an: http://www.schulfuchs.de/cgi-bin/sf.cgi

Dort kann man angeben, was die Gesamtpunktzahl ist und welche Note man bei welcher Punktzahl bekommt. Man kann leider keine Kommazahlen, also 61,5 angeben, daher habe ich es mit 61 und 62 ausprobiert.

So wie ich das verstehe, dürfte eine 3+ auf jeden Fall drin sein.

Laut diesem Rechner: https://www.notenschluessel.net/ dürftest du sogar noch ganz knapp eine 2- bekommen.

Leider sind das nur ungefähre Richtlinien, deine Lehrerin muss sich nach streng daran halten. Ich weiß nicht, wie gut du mir ihr klar kommst, womöglich machst du dich eher unbeliebt, wenn du ihr mit diesen Rechnern kommst, aber wenn es dir wichtig ist, könntest du ihr diese Rechner mal zeigen und nachfragen, ob man da eventuell mindestens auf eine 3+ kommt.

Das musst du natürlich selbst einschätzen, wie sie so drauf ist, aber meine Erfahrung ist, dass man den Lehrern auch ruhig sagen kann, dass es einem um die Zeugnisnote geht und diese Note daher so wichtig ist. Biete vielleicht auch zusätzliche Hausaufgaben, Referat oder sowas an.

Und selbst wenn, eine 3 ist kein Weltuntergang :) Vor allem, wenn die Versetzung o.ä. nicht gefährdet ist.

Jetzt, wo ich deine andere Noten noch gesehen hab, bin ich mir aber auch relativ sicher, dass es selbst mit einer 3 in der Klassenarbeit keine 2 auf dem Zeugnis werden darf.

Viel Erfolg dir!

Eine 3 ist dafür vollkommen in Ordnung.

Es gibt im Übrigen keine festen Notengrenzen, an die sich ein Lehrer zwingend halten muss.

Einig ist man sich allerdings, dass die halbe Punktzahl gerade noch eine 4 ist.

Guten Tag,

auf jeden Fall wirst du nicht die Note 3 auf dem Zeugnis haben (auch nicht schlechter).

Wahrscheinlich wird die Note im Zweierbereich sein.

Zur Arbeit:

Es ist immer gut, mit dem Lehrer / der Lehrerin selbst darüber zu sprechen. Schau, ob sie Fehler gemacht hat / ob sie sich bei der Berechnung der Punkten verrechnet hat.

Liebe Grüße

Bao 🍄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Eine 3 wirst du auf dem Zeugnis nicht haben . Da die mittarbeitsnoten und die Tests mit verrechnet werden . Könnte eine 2 werden