Darf meine andere Oma mir Wasser trinken verbieten?

Ist es überhaupt gesund 3 monate lang kein wasser zu trinken sondern andere flüssigkeiten?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann solltest du diese Oma meiden, wenn sie dir das Trinken verbietet. Dich kann ja keiner zwingen Tee zu trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
OpiPaschulke  09.06.2021, 15:03

Danke für den Stern. :-)

Sie DARF es nicht verbieten, solange das Wasser nicht Gesundheitsschädlich ist. Selbst als Erziehungsberechtigte dürfte sie es eigentlich nicht. Aber zwischen dürfen und können ist oft ein großer Unterschied. Du kannst theoretisch einfach tun was du willst. Nur grade in einem anderen Land ist das vermutlich heikel. Tee schadet dir nicht, bzw auf Wasser zu verzichten. Es geht mehr um die Menge die man generell trinkt und man sollte eben nicht viel süßes trinken, wie Cola. Aber Tee ist ok.

Ich kann deine Oma da Recht gut verstehen, auch wenn sie Unrecht hat.

Sie tut das nicht aus Bosheit, in anderen heißen Ländern wird überwiegend Tee getrunken, denn der hat mehrere Vorteile.

Warme Getränke entlasten den Kreislauf, für den Körper ist es anstrengender kalte Getränke aufzuwärmen (er muss Wärme erzeugen und so noch härter arbeiten), als die Wärme nach außen abzugeben.

Das führt zum zweiten Punkt, warme Getränke regen die Schweißproduktion an und helfen sogar dabei den Körper zu kühlen. Das ist auch der Grund, warum in heißen Ländern oft scharf gewürzte Speisen gegessen werden, die Schärfe regt ebenfalls die Schweißproduktion an.

Der dritte Punkt ist, bedenkenlos Leitungswasser zu trinken ist in Deutschland ein Luxus den andere Länder oft nicht haben. Die Qualität von Leitungswasser ist in anderen Ländern oft eine Katastrophe. Für Tee wird Wasser gekocht und Tee wirkt zudem antibakteriell und antiviral, macht Wasser also zusätzlich haltbarer und unbedenklicher. Vermutlich ist deine Oma die gute Qualität des deutschen Leitungswassers nicht gewohnt und möchte dich schützen.

Ich selbst bin in Usbekistan geboren worden und kenne das von klein auf mit dem Tee, den warmen Getränken und der Wasserqualität, wir hatten auch schonmal Temperaturen von bis zu 47°C im Schatten (Nein, ich bin kein Usbeke).

Ungesüßter oder leicht gesüßter Tee sind keinesfalls schädlich für deinen Körper und als Flüssigkeitsquelle bestens geeignet mit vielen anderen positiven Eigenschaften für den Körper.

Ob deine Oma rechtliche Konsequenzen für ihr Handeln zu befürchten hätte weiß ich nicht, für mich ist hier keine Gefährdung für dich erkennbar. Ich denke sie hat einfach aus Unwissenheit etwas übertrieben.

LG

Niemand darf dir verbieten Wasser zu trinken. Vor allem darf dich niemand schlagen, auch nicht deine Oma. In Deutschland könntest dusie dafür anzeigen, wenn es in einem anderen Land war wird es schwieriger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege

Trinkwasser darf man nicht verbieten. Das sollte man empfehlen.

Still  08.06.2021, 09:02

Aufgrund welcher Gesetzeslage muß ich dir mein Wasser geben? Du trinkst bei mir zu Hause, was ich dir gebe!

SahraDe  08.06.2021, 09:05
@Still

Trinkwasser ist LEBENSNOTWENDIG. Elemente Ethik ist nicht verboten.

Still  08.06.2021, 09:06
@SahraDe

Elemente Ethik? was meinst du damit? Tee ist Trink-Wasser mit Geschmack!

SahraDe  08.06.2021, 09:10
@Still

Für das Trinkwasser gibt es kein Ersatz.

Still  08.06.2021, 09:12
@SahraDe

Doch: alles was mit Wasser zubereitet wird! Tee, Kaffee, Bier etc.

SahraDe  08.06.2021, 09:14
@Still

Ja klar😂. Vodka vielleicht auch noch wenn wir schon von Bier reden. Alkohol ist dein Sanitäter in den Not…..🤣🤪

Still  08.06.2021, 09:16
@SahraDe

Auch jeder Saft erfüllt die Voraussetzung, den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen.

Kolloss12  08.06.2021, 09:02

Ich denke, es gibt bestimmt gute Gründe warum das Kind kein Wasser trinken sollte. Es hat die bloß nicht richtig verstanden. Und das mit den Schlägen ist wahrscheinlich übertrieben.

Kolloss12  08.06.2021, 09:14
@SahraDe

Ich finde auch : Sie hätte das Kind ruhig trinken lassen. Solls doch krepieren...?