Darf (mein) Vertrauenslehrer mir die Ärmel hoch ziehen?

4 Antworten

Da machst du dir aber ganz schön viele Gedanken um solche Kleinigkeiten. Mehr als nein sagen kann er nicht, wenn du ihn darum bittest.

Ganz besonders die Tatsache, dass du keine Schülerin bist, entschärft die Situation enorm, da ihm schlechter die Ausnutzung seiner Position vorgeworfen werden kann. Aber selbst wenn du noch Schülerin bei ihm wärest, wirst du ja wohl kaum ihn bitten, deine Ärmel hochzukrempeln, um ihn dann dafür wegen sexueller Belästigung anzuzeigen.

Also was soll das Ganze? Als Sozialarbeiter wird er dir helfen wollen und so oder so einen Weg finden, mit oder ohne Hochkrempeln.
Zuständig ist er aber genau genommen offiziell nicht mehr für dich.

Realisti  12.09.2019, 09:59

Es geht um "Ärmel krempeln" und nicht um "Schlüpfer lüpfen". Sozialarbeiter arbeiten täglich mit Mädchen. Zur Not läßt man die Tür auf und gut.

In diesem Land darfst du dich anvertrauen, wem immer du möchtest. Da macht es natürlich Sinn sich kompetente Hilfe zu suchen, besonders, wenn es erwiesene kompetente Hilfe ist.

Der Hilfegeber sollte allerdings damit einverstanden sein. Wenn er sich überfordert fühlt, oder dich weiterreicht, dann musst du damit leben (z. B. an einen Arzt verweisen).

Ein Sozialarbeiter genießt eine besondere Vertrauensstellung. Daher wird er dich auf keinen Fall ignorieren, denn das wäre zudem unterlassene Hilfe. Ferner kennt er seine gesetzliche Position genau. Er wird nichts unternehmen, was er nicht darf. Da hat er keine Hemmungen das genau zu formulieren.

Der Sozialarbeiter schweigt gerne in deinem Sinne, aber er ist kein Arzt und somit unterliegt er nicht der Schweigepflicht. Wenn er um dein Leben fürchtet, leitet er die notwendigen Schritte ein.

Jetzt mach kein so´n Bohei draus: Entweder Du schiebst die Ärmel hoch, oder lässt´s eben bleiben! Du willst Hilfe? Dann machst es auch!

Realisti  13.09.2019, 13:30

Beim Ritzen war es ja auch kein Problem.

Nein, darf er nicht. Egal ob du es zulässt oder nicht. Es sind schließlich Ärmel UND du bist kein Schüler mehr. Tut mir leid die Ärmel müssen so bleiben wie sie sind.