Darf mein Vater mich fotografieren obwohl ich das nicht will?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Minderjährige haben ein Recht am eigenen Bild. Zumindest darf Dein Vater sobald Du über 8 Jahre bist das von Dir gemachte Foto nicht einfach ohne Deine Zustimmung veröffentlichen oder anderen zugängig machen. Er hätte es nicht verschicken dürfen.

Anders ist es bei der Frage, ob er Dich fotografieren darf. Das ist ein bisschen eine Grauzone, da es darauf ankommt was Du gerade machst. Grundsätzlich darf jeder jeden in einer öffentlich zugängigen Situation fotografieren, auch ohne dessen Erlaubnis. Man hält ja einfach dass offenkundig Sichtbare im Bild fest. Auch völlig Fremde dürften Dich fotografieren (auch wenn sie mit den Bildern ohne Deine Zustimmung nichts machen dürften, ausser sie selbst anschauen).

Etwas anderes ist es wenn Dein Vater dabei unbefugt in Deinen Intimbereich eindringt oder eine hilflose Lage von Dir ausnutzt. Wenn Du allerdings bei ihm im Auto sitzt, also öffentlich sichtbar bist, dann darf er Dich rein rechtlich gesehen fotografieren. Auch wenn Du weinst und Du das nicht möchtest. Das ist im Grunde wie mit Paparazzis, die weinende Prominente ablichten. Jetzt mit der Kamera im Anschlag in Dein Zimmer zu rennen um Dich dort von Dir beim Weinen eine Fotoserie zu machen dürfte er eher nicht.

Aber unabhängig davon, ob er das darf, finde ich es trotzdem nicht in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Ich kann mich Charalambos Antwort nur anschließen.

Fotografieren durfte er dich vermutlich in der Situation (denn ein Auto stellt ausser wenn es in der eigenen geschlossenen Garage steht kein geschütztes Umfeld dar) auch wenn es moralisch nicht in Ordnung gewesen ist. Und fotografieren darf man in der Öffentlichkeit erstmal alles (bitte nicht verwechseln mit Museen, Schwimmbädern oder anderen Orten dort kann das Fotogafieren verboten sein).

Das Recht am eigenen Bild hast allerdings du und damit darf er das ohne deine Zustimmung auch nicht veröffentlichen. Die Frage ist ob nun das weiterschicken des Bildes innerhalb der engsten Familie eine Veröffentlichung darstellt, das kann ich nicht beurteilen.

Aber es bleibt moralisch war sein handeln falsch.

Nein heißt Nein. Er darf das nicht und gleich gar nicht die Fotos verschicken. Wer weiß, für was er die Fotos noch verwendet. Spreche mit deiner Mom darüber. Das ist nicht richtig, was er da gemacht hat. Deine Mom wird es verstehen.

Sugass  23.12.2022, 07:45

Das unerlaubte Fotografieren ist ein Antragsdelikt, das heißt, es muss vom Opfer zur Anzeige gebracht werden. Wenn jemand gegen seinen Willen abgelichtet worden ist, kann er gegen die Verbreitung zunächst (auch vorbeugend) auf Unterlassung klagen, und die Herausgabe oder Vernichtung bzw. Löschung des Bildmaterials fordern.

Schau bitte, dass du mit jemanden drüber sprichst. Vielleicht Vertrauenslehrer, Freunden oder mal zu dem Jugendamt gehen

Er sollte dein Nein respektieren. Vielleicht tust du ihn aber einen Gefallen..

Also denk dran wenn du das nächste Mal was von deinem Vater willst und er vllt. nein sagt.. respektierst du das dann auch? ;-)