Soll ich weiterhin Kontakt zu meinem Vater haben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein (Warum 100%
Ja (Warum) 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein (Warum

Wenn es dich so ärgert, macht es eher keinen Sinn mit ihm Kontakt zu halten.

Auf der anderen Seite solltest du vielleicht deine Wut und deinen Frust ihm tatsächlich mitteilen.

Gewitter reinigen die Luft..

Womöglich gibt es einen Grund warum er zu dir keinen Kontakt hatte. Bist du sicher, dass der Grund nicht bei deiner Mutter liegen könnte?

Schuldig bist du deinem Vater gar nichts. Zurück zahlen musst du ihm nichts, auch wenn ich deine Regung als ehemaliges Scheidungskind sehr gut verstehen kann.

Heimlichzocker
Fragesteller

Es war seine Schuld, warum sie sich getrennt haben.

Goodnight  30.01.2022, 10:43
@Heimlichzocker

Aus welchen Gründen Eltern sich trennen ist für Kinder selten wirklich in allen Facetten zu beurteilen. Schlimm finde ich, wenn sich Eltern nach einer Trennung nicht um ihre Kinder kümmern.
Oft ist es leider so, dass ein Elternteil den anderen nicht lässt.

Im Laufe der eigenen Lebenserfahrung sieht man die Rollen die jeder Elternteil inne hat durchaus unterschiedlich und in diversen Facetten.
Ich habe mich selber im zarten Alter von ungefähr 8 Jahren von meinem Vater getrennt und das auch beim Jugendamt deutlich gemacht, dass ich meinen Vater nicht mehr sehen will, wenn er für uns Kinder keine Alimente bezahlt und sich nicht kümmert. Uns Kindern ging es dadurch sehr schlecht.

Auch unsere Mutter und Grosseltern haben sich so einiges geleistet, das man Kindern nicht antun sollte. Fragt man sich dann, was eher da war, das Huhn oder das Ei.

Heimlichzocker
Fragesteller
@Goodnight

Bei mir ist es ähnlich. Mein Vater bezahlt auch kein Unterhalt, aber meine Mutter kümmert sich sehr um mich.

Goodnight  31.01.2022, 08:59

Danke für den Stern 💫

Du solltest dich in erster Linie mal von deinen Hassgedanken lösen.

Warum und wieso dein Vater die Familie damals verlassen hat wissen wir nicht. Das du das Gefühl hast von ihm gekauft worden zu sein ist bedauerlich, aber jetzt kaum mehr zu ändern. Ihm das Geld zurück zahlen ist unsinnig! Wenn du keinen Kontakt willst, dann sag ihm das und fertig.

Du bist ihm nichts "schuldig". Entweder er ist menschlich nett oder eben nicht. Und wenn er dich emotional runter zieht, dann löse dich von ihm.

Heimlichzocker
Fragesteller

Ok danke für die lange Antwort:)

So würde mein Kind sicherlich auch denken, wenn ich dem homäopatischen aber stetigen Einfluss der Mutter überlasse. Es ist wenn auch nur alle 14 Tage oft sehr anstrengend und immer sehhr traurig, wenn das Kind eine Geistehaltung oder Bildungsniveau zeigt, welches Fern vom eigene ist

Anderseits denke ich mir sehr oft, ich wäre besser dran, wenn ich die Vaterrolle sein lies, denn dann gäbe es keine Bad-Vibrations.

Heimlichzocker
Fragesteller

Verstehe ich nicht ganz. Kannst du es genauer erklären?

tiptoi  29.01.2022, 23:33
@Heimlichzocker

Ich kann nur von meinem Fall ausgehen, indem die Mutter das Kind auf sehr subtile Weise gegen mich aufbringt. Es strengt mich zunehmend an zu den oft hahnebüchenen Ansichten eines Grundschulkindes (welches in der Regel die Ansicht der Hauptbezugsperson enstpricht), entweder nichts zu sagen, oder eben dazu etwas zu sagen; zudem bringt es in irgendeiner Form oft schlechte Stimmung. Ich habe oft das Gefühl, das Kind nimmt die Rolle der Mutter ein, wenn es sich mit mir außeinader setzt.

Ich habe mir schon öfter überlegt, ob es nicht besser für die Entwicklung des Kindes wäre, wenn ich bleiben liese, - vielleicht kann ich mit meinem erwachsen Kind weniger auf Gefühlsebene, den mehr auf Verstandesebene sprechen.

Heimlichzocker
Fragesteller
@tiptoi

Das ist keine gute Idee. Als erwachsener wird dein Kind dich nicht so als Vater sehen als wenn du es großgezogen hast. Es gibt viele Kinder die ihre Väter hassen, weil sie sie verlassen haben.