Darf mein Pferd wenn ich es mitnehme im Urlaub alleine stehen?

5 Antworten

unnötiger Stress für dein Pferd! Du bist glaube ich ein Mensch und kannst deinem Pferd mit stundenweise Anwesenheit die Sicherheit seiner Herde nicht ersetzen. Dazu das Rumgekutsche für gerade mal eine Woche. Lass das Pferd daheim auch Urlaub machen! Da geht es ihm besser!

Da Pferde Herdentiere sind, könnte ich mir vorstellen, dass dein Pferd in dieser einer Woche sich ziemlich langweilen wird. Vielleicht wird es mit schlechten Beschäftigungsmöglichkeiten sich versuchen abzulenken (koppen!). Also um ehrlich zu sein finde ich es nicht ok, wenn dein Pferd eine Woche lang alleine stehen muss. Mind. ein Tier, mit dem es zusammen stehen kann, ist ein Muss!

DEreitpony
Fragesteller

Würde es gehen wenn ich mit dem Pferd täglich mehrere Stunden verbringe

LegendenTraum  18.10.2015, 23:05
@DEreitpony

Stell dir vor, du würdest eine Woche in ein Zimmer gestellt werden. Alleine. Vielleicht kommt 1x am Tag jemand für 30min vorbei. Wie würdest du das finden? Wie willst du es dann auch deinem Pferd "erklären"? Lieber dein Pferd zuhause lassen und eine Freundin bitten, sich um es zu kümmern.

DEreitpony
Fragesteller
@LegendenTraum

Das ist ein Bischen übertrieben. Ich würde jeden Tag mindestens 2 Stunden beim Pferd sein und auch jeden Tag reiten. Mein Opa ist Landwirt und hat viele Felder ich darf dort dann ausreiten. Das Pferd ist also nicht die ganze Zeit allein. Wäre das genauso Schlimm. Dann würde über 3 Stunden pro Tag jemand beim Pferd sein.

LyciaKarma  19.10.2015, 06:41
@DEreitpony

Nein ,das ist nicht übertrieben. Ein Pferd schläft ja fast nicht, deswegen ist es fast 24 h zumindest halbwach.

3 Stunden am Tag - das sind 12,5% des ganzen Tages. Und 12,5% von 100% ist eigentlich gar nichts.

Das Pferd steht dann ohne seine gewohnten Kollegen in einer neuen Umgebung. Das bedeutet für das Fluchttier Pferd, dass es 24h am Tag darauf achten muss, nicht von Jägern gefressen zu werden. Also eine Woche Schlafentzug und Stress. Würde ich nicht machen!

Nein, darf es nicht. Lass dein Pferd in seiner gewohnten Umgebung.

Und wie soll es sich ernähren? Steht es auf der Weide ?

DEreitpony
Fragesteller

Mein Opa hat ein großes Grundstück und dort hat er als ich mir ein Pferd gekauft hatte eine große Box Futterkammer Weide und co gekauft. Also von normalem Kraftfutter

Schnaps123  18.10.2015, 22:41

Ich denke es kann alleingelassen werden wenn täglich mal jemand vorbeischaut ob alles ok ist oder so. Oder alle 2 Tage. Nur zur Sicherheit

Annielue  19.10.2015, 11:08
@Schnaps123

Wenn man keine Ahnung hat...

haben deine Eltern dich auch mal in einer fremden Umgebung weggesperrt, wo du niemanden kennst, dich nicht unterhalten kannst, nicht weißt wo du bist und ob du jemals wieder nach Hause kommst und deine Kumpels wieder siehst... und sind dann alle zwei Tage mal gucken gekommen?

Nein? Hätten sie mal, dann würdest du hier nicht so einen Unsinn verbreiten!

DEreitpony
Fragesteller

Ich bin aber dann eh auf dem selben Grundstück und verbringe die ganze Zeit mit dem Pferd. Das Haus von meinem Opa ist auf dem selben Grundstück.

Schnaps123  18.10.2015, 22:50

Alles klar :) ich dachte schon es muss hungern