Darf mein Papa mir verbieten die Pille zu nehmen, ich bin 16 und er hat die einfach weggeschmissen?

7 Antworten

Normalerweise sollte es deine Entscheidung sein, wie du verhütest. Er sollte deine Entscheidung auf jeden Fall akzeptieren. Du bist alt genug, um selbst über deinen Körper zu entscheiden.

Er sollte froh sein, dass du so verantwortungsvoll bist und verhütest. Diese Aktion finde ich eher von ihm verantwortungslos.

Frag ihn mal, ob er denn schon so früh Opa werden möchte ;)

Lg:)

Wenn dein Frauenarzt eine Begründung liefert, z.B. unregelmäßige Periode, o.ä. dann nicht, da es eine ärztliche Verordnung ist. Des Weiteren hast du ein Recht auf freie Meinung und entscheidest bei vielen Dingen selbst - gerade mit 16 Jahren.

Wenn du richtig mit dem Alten streiten willst, geh zum Jugenamt oder Polizei und argumentiere mit Kindeswohlgefährdung, da es ja einen guten Grund hat.

Eltern glauben IMMER das sie alles dürfen bis das Kind 18 ist...aber das ist leider falsch!

Es gibt ab 14 das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung...Eltern sollten sich lieber mal mit den Gesetzen auseinandersetzen...das kann gaaaanz böse nach hinten losgehen.

Google mal "Meine Erziehung - da rede ich mit!". Das Bundesamt für Justiz hat da auf Seite 54 oder so, explizit beschrieben, was Phase ist.

Nein darf er nicht. Der Arzt könnte sie dir auch wegen starker Regelblutung verschrieben haben. Abgesehen davon können deine Eltern froh sein das du verantwortungsvoll bist. In Zukunft einfach besser verstecken, irgendwo im Schrank.

Ja darf er. (ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt)

MarieLouise37
Fragesteller

Aber wieso darf mein Frauenarzt sie mir dann ohne seine Einverständnis verschreiben

NoLies  10.04.2022, 18:58

Das ist nicht korrekt.

LePetitGateau  10.04.2022, 18:59
@NoLies

Klar ist das korrekt. Man darf auch mit 16 Bier und Wein kaufen, was nicht heißt dass die Eltern den Konsum nicht verbieten dürfen

NoLies  10.04.2022, 19:00
@LePetitGateau

Nein. Siehe Antwort von Muhtant. Da ist es gut beschrieben.

Dein Vergleich hinkt.

Nein, das ist ein Eingriff in deine Persönlichkeitsrechte die über Erziehungrechte der Eltern hinaus gehen.