Mit 14 Pille danach für beste Freundin kaufen?

6 Antworten

Hallo jp704,

in Einzelfällen ist es möglich, die Pille Danach an Dritte abzugeben. Wichtig ist aber in diesem Fall, dass die Person die Fragen beantworten kann, die für das Beratungsgespräch notwendig sind. Dafür kann es hilfreich sein, deine Freundin aus der Apotheke anzurufen, damit die Apothekerin mit ihr sprechen kann. Hier kann sich deine Freundin schon einmal auf die möglichen Fragen vorbereiten: https://pille-danach.de/media/cms/2015/10/150310_01_ellaOne_Checkliste_Apotheken_Besuch.pdf

Die Pille Danach kann auch an Minderjährige abgegeben werden- mit 14 Jahren liegt es aber auch im Ermessen der Apotheke, ob sie dir die Pille Danach abgibt- zumal sie ja nicht für dich ist.

Sag deiner Freundin auf jeden Fall, dass sie sich umgehend um die Pille Danach kümmern soll- je schneller sie sie einnimmt, desto höher ist die Wirksamkeit.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Ja, mit 14 darfst du sie kaufen - aber nur für dich! Und der Apotheker muss sie dir nicht verkaufen, wenn er "berechtigte Zweifel" hat.

Zudem muss er deine Freundin (nicht dich!) aufklären und ggf. auch befragen um möglichst sicherzustellen, dass die Pille danach auch der geeignete Weg ist.

Warum will deine Freundin nicht selber gehen?? Sich wegen so etwas anzustellen und dann ggf. in neun Monaten ein Kind im Arm zu halten, kann wohl nicht der richtige Weg sein. Wer Sex haben kann, muss auch mit den Konsequenzen umgehen können!

jp704
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber wenn Sie die Frage richtig gelesen hätten, hätten Sie gesehen dass meine Freundin keine Zeit hat wegen der Arbeit.

Allyluna  22.11.2017, 15:21
@jp704

Der Grund ist völlig wumpe und nur eine billige Ausrede! Die Antwort bleibt die gleiche.

Deine Freundin ist 16 - sie hat entweder vor, nach oder während der Arbeit in der Pause Zeit für die Apotheke. Und da sollte sie schleunigst hin, denn wenn sie weiter wertvolle Zeit verstreichen lässt, muss sie deutlich mehr Arztgänge in ihren vollen Arbeitstag packen...

Also soweit ich weiß ist die Pille danach rezeptfrei zu erwerben und in den Apotheken wird eine Beratung diesbezüglich angeboten. Allerdings kann sich die Apotheke weigern, dir so etwas zu verkaufen (wenn du z.B. zu jung scheinst oder so), dann musst du dich an eine andere wenden udn da auf Glück hoffen.

Man darf die Pille danach nur für sich selbst holen, und das macht auch Sinn, denn der Apotheker muss genau wissen, wie die Situation ist und für die Zukunft beraten. Deine Freundin wird ja wohl nicht 24/7 arbeiten, es gibt auch Notfall Apotheken, die nachts geöffnet haben. Es ist offensichtlich wichtig, dass sie diese Beratung aus erster Hand erhält

Ja darfst du mit 14.

Unter 14 bräuchtest du eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigken