Darf mein lehrer mir befehlen die mütze abzusetzen?

6 Antworten

Das man im Raum keine Mütze/Cap trägt hat was mit Höflichkeit zu tun.

Das ist eigentlich ein ungeschriebenes Gesetz und ich wundere mich, dass deine Eltern dir diese Höflichkeitsform nicht beigebracht haben.

Ich gebe deiner Lehrerin also zu 100% recht !

zGxdZeky
Fragesteller

Und das mit dem "mach mal platz" von der lehrerin wird dann einfach ignoriert oder wie darf ich das verstehen ?

Ich stehe im Recht und das haben die Antworten auf diesen Beitrag mir bestätigt. Also danke trotzdem

zGxdZeky
Fragesteller
@zGxdZeky

Ps: mit dem ersten Satz wollte ich vermitteln dass die Lehrerin offensichtlich ein persönliches Problem hat, sie erwartet den Respekt die mütze abzuziehen, und ich erwarte den Respekt Mut mir anständig zu reden.

Krawallbotz  09.10.2023, 12:23
@zGxdZeky

Sorry, aber wenn du mit deiner Mützenaktion die Lehrerin provozierst- soll sie dir dann immer noch die Füße küssen?

Nein.

Ich stehe im Recht und das haben die Antworten auf diesen Beitrag mir bestätigt. Also danke trotzdem

Du solltest an deinem Leseverständnis arbeiten.

Übrigens hat es auch was mit Höflichkeit zu tun, bei seiner Frage Absätze zu machen...solch lange Fragen sind extrem schwer zu lesen.

kugel  09.10.2023, 12:24
@zGxdZeky
Ich stehe im Recht und das haben die Antworten auf diesen Beitrag mir bestätigt. Also danke trotzdem

EIN User gibt dir indirekt Recht. Der Rest weiß, wie man sich in geschlossenen Räumen benimmt;-)

zGxdZeky
Fragesteller
@Krawallbotz

Weil ich nh mütze getragen habe gibt es einer LEHRERIN einer bezugsperson, einer Pädagogischen Fachkraft die eigentlich wissen sollte wie man mit Schülern umgeht das recht mich wie einen Hund zu behandeln oder wie 😂😂 man man man Leute

Krawallbotz  09.10.2023, 12:41
@zGxdZeky

Sorry- DU !! hast mit deinem Verhalten den Grundstein gelegt.

Warum verlangst du von anderen ein "pädagogisches" Verhalten, wenn DU dich nicht an ungeschriebene Regeln halten willst?

Du benimmst dich wie ein trotziges Kleinkind vor dem Süßigkeitenregal im Supermarkt.

Werde bitte erwachsen....irgendwann startest du ins Berufsleben, und da tanzt nicht jeder nach deiner Pfeife sondern du musst dich unterordnen.

Fang also jetzt schon damit an, dass du deine komische Mütze vor dem Klassenraum in deinen Rucksack packst !

In Deutschland gibt es dazu ein schönes Sprichwort :

Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus !

Das man innerhalb geschlossener Räume keine Kopfbedeckung trägt ist normal und sollte jeder eigentlich bereits von zuhause aus beigebracht bekommen. Wenn das bei dir nicht so ist, so ist dies bereits traurig genug. Die Lehrer sind Weisungsbefugt. Es muss nicht jeder Pup in der Hausordnung stehen.

Du solltest mal anfangen die Schule als Bildungseinrichtung und die Lehrkräfte zu respektieren. Sie bieten dir kostenfreie Bildung und Hilfe bei der Berufsausbildung. Da ist es nicht zuviel verlangt wenn sich die Schüler so benehmen wie man es von einem erwachsenen Arbeitnehmer erwarten kann und nicht wie ein Stall pubertärer Affen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder
zGxdZeky
Fragesteller

Das ist Quatsch tut mir leid, ich bekomme zuhause beigebracht mich von niemanden schickanieren zu lassen, die lehrerin hat ihre macht position ausgenutzt und mich ungerecht behandelt, dass in geschlossenen Räumen keine Mütze getragen werden darf ist ein veraltetes System dass sich vor zich jahren etabliert hat, übrigens wir leben schon im jahr 2023 falls dir das noch nicht so bewusst ist mein lieber, ich fühle mich mit der Mütze wohler wo ist das Problem dabei? Am Unterricht nehme ich teil, ich störe niemanden und wer hat bitte gesagt dass ich die schule nicht als Bildungseinrichtung sehe? Ich arbeite und lenke niemanden ab.

Halbammi  09.10.2023, 12:18
@zGxdZeky

Der "Quatsch" ist in Deutschland aber immer noch der Gute ton, der die Musik macht und keinesfalls veraltet. Wenn du das nicht möchtest ist das dein Ding, dann solltest du dich aber nicht wundern wenn du aneckst. Wie du dich wohlfühlst ist an der Stelle nicht relevant.

zGxdZeky
Fragesteller
@kugel

Fu schickst mir hier irgendeinen Artikel von einem gottbeliebiegen Blog, was soll ich damit anfangen das isz kein Beleg.

zGxdZeky
Fragesteller
@Halbammi

Wenn es in Deutschland einen guten Ton gibt, davon hab ich aber leider nichts mitbekommen weil wie gesagt im Büro wurde ich ja auch blöd angemacht? Also bitte wenn antworten dann objektiv

kugel  09.10.2023, 12:28
@zGxdZeky

Seufz. Ich kann ja nix dafür, wenn Mutti dir die gängigen Umgangsregeln nicht beigebracht haben.

Also, weißt du, diese ganze Sache mit Männern, die ihre Hüte oder Kappen abnehmen, wenn sie ins Haus kommen, hat echt eine ziemlich interessante Geschichte. Es war nicht immer nur so eine Regel, weil jemand es cool fand.

Nein, da stecken eine Menge Respekt und Traditionen dahinter!

Zum Beispiel, es war früher (und ist manchmal immer noch) so, dass wenn ein Mann irgendwo reinkam, besonders wenn auch Damen im Raum waren, der Hut abgenommen wurde. So als kleines Nicken der Höflichkeit und um zu zeigen: "Hey, ich respektiere euch". Und auch in Kirchen und Tempeln ist das Abnehmen des Hutes oft eine Sache. Es ist wie eine kleine Geste, um Demut vor etwas Größerem zu zeigen, weißt du?

Und dann gibt's da noch diesen militärischen Touch. Einige schlaue Historiker sagen, dass Soldaten ihre Helme abnahmen, um Vertrauen und friedliche Absichten zu zeigen. Eine ziemlich coole Geste, wenn du mich fragst!

Aber springen wir mal ins Hier und Jetzt. Die Zeiten ändern sich, und die Etikette mit den Hüten ist nicht mehr so streng, wie sie vielleicht mal war. Manche Leute machen's immer noch bei besonderen Anlässen, aber wenn du mit deinen Kumpels chillst oder in einem entspannten Café sitzt, wird es wahrscheinlich niemanden stören, wenn die Kappe aufbleibt.

Trotzdem gibt es immer noch Orte und Kulturen, wo der alte Hut-Ab-Trick wirklich wichtig ist, und es ist ziemlich cool, wie all diese unterschiedlichen Überzeugungen und Traditionen da draußen koexistieren können, oder?

Letztendlich hängt das Ganze also echt davon ab, wo du bist, wer du bist und mit wem du abhängst. Manchmal ist es also völlig in Ordnung, den Hut aufzubehalten, und manchmal ist es ein süßes Nicken zur Tradition, ihn abzunehmen. Flexibel bleiben und den Raum lesen, das ist der Schlüssel!

Das Aufbehalten der Kopfbedeckung ist im europäischen Raum eine bewußte Unhöflichkeit und damit eine Provakation. In anderen Ländern ist das teilweise anders. In analoger Situation habe ich einen Schüler gefragt ob er mich provozieren will, weil er die Mütze aufbehalten hat. Der Schüler hat verneint und die Mütze abgenommen und hinzugesetzt, dass er einfach daran gewöhnt sei die Mütze aufzubehalten. Darauf habe ich gemeint, dass er sie dann auch wieder aufsetzen könnte. Auf diese Weise waren die Fronten geklärt. Wenn er hereinkam hat er die Mütze kurz abgenommen, gegrüßt und die Mütze wieder aufgesetzt.

zGxdZeky
Fragesteller

So wäre es für mich auch eine schöne Lösung, aber ich werde die ganze zeit abgeblockt

mir scheint die hat persönlich was gegen dich oder wurde von jemand aufgemuntert gegen dich vor zu ghen nu eine vermutung