Mütze im Unterricht?

Also nur Paragraph reicht als antwort

12 Antworten

Es gibt nicht für alles geschriebene Gesetze.

Aber es hat etwas mit Respekt und Höflichkeit zu tun, die Kopfbedeckung in der Klasse abzunehmen.

Silas12  05.12.2022, 07:21

Nach deiner Theorie wären ja dann muslimische Mädchen respektlos und unhöflich - weil sie eine Kopfbedeckung tragen und die für den Lehrer nicht ablegen.

Ja ich weiß - das ist was anderes - aber irgendwie auch nicht.

Munga01  05.12.2022, 07:28
@Silas12

Wir reden hier von einem Jungen/Mann. Bei Mädchen/Frauen ist das anders.
Sorry, ich dachte nicht, dass ich hier die einfachsten Anstandsregeln im Detail erklären muss.

Silas12  05.12.2022, 07:46
@Munga01

Musst du auch nicht - es gibt einfach Menschen wie dich - die lieben die einfachsten Anstandsregeln und erheben sich über andere - die anders sind und anders denken :-)

Wie sollen Lehrer das denn verbieten? Sie können doch nur drum bitten aus vermeintlicher Höflichkeit veralteter arbiträrer Konventionen des "Benehmens"? In anderen Worten: Mach es einfach, wenn du möchtest, insbesondere bei Kälte. Du musst dich nicht dafür rechtfertigen. Wenn Lehrer dich ums Absetzen bitten, sagst du "Nein". Das sollte jeder Lehrer akzeptieren. Manchmal braucht es auch ein wenig Aufstand gegen Idiotie und Intoleranz.

Die Schulordnung hat vermutlich einen Absatz zur Kleiderordnung.

Mütze im Raum macht man eben eigentlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage was mir gefällt, egal für wen es entworfen wurde.

Wie ist das bei euch in der Schule geregelt? Bei uns in der Grund- und Mittelschule war es nicht erlaubt. In der Fremdsprachenschule sowie in der Berufsschule war es hingegen schon erlaubt.

Die Schule hat den Auftrag, dich auf das Berufsleben vorzubereiten. Dazu gehört, dass du dich daran gewöhnst, dich so zu kleiden wie es in den meisten Berufen und allgemein in der Gesellschaft verlangt wird. Dies steht nicht im Gesetzbuch, aber im Lehrplan. Wenn du dich nicht daran hältst, hast du also nicht mit dem Gesetzgeber ein Problem, sondern mit den Lehrpersonen, die dafür angestellt sind, den Lehrplan zu befolgen.