Dürfen Lehrer den Schülern verbieten eine Mütze (Kaputze) im Unterrich zu tragen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ganz einfach eine Frage von Anstand und Höfflichkeit! - Ja, und vielleicht hört man ja auch ohne Kapuze ein wenig besser, was der Lehrer versucht, den Schülern beizubringen! :-)

Ansonsten sollte es nicht immer die Frage sein: Darf das sein. Vielleicht sollte man sich vor dieser Frage erst einmal selbst damit beschäftigen, warum z. B. der Lehrer das verlangt!

Henker25  26.09.2019, 17:08

Das ist Falsch.

Wenn hier die gf-Antworten oft mit HÖFLICHKEIT argumentieren und dann sagen, der Lehrer DARF VERBIETEN, verstehe ich nicht, seit wann zur Höflichkeit ein Recht gehört, diese Höflichkeit mit Verbot usw. durchzusetzen. Denn "Höflichkeit" ist eine Geschmacksfrage, die sich im Laufe der Zeiten ändert und geändert hat: So hat doch der "Bürger" und dann der "Arbeiter "vom "Hofe" ("Höflichkeit"), d.h. vom Adel das Verhalten übernommen - aber nur das, was danach unsozial war, wurde mit Zwang/ Verbot/ Strafe durchgesetzt - nicht aber, was "nur" höflich" war. Und was passiert dann in den Schulen ? Erlweben wir den Wandel gerade als einen Konflikt verschiedener Geschmäcker ?!?

Natürlich darf dein Lehrer dich darauf hinweisen, dass es als unhöflich und respektlos gilt, mit Mütze oder Kapuze in einem Raum zu sitzen. Auch gutes Benehmen sollten junge Leute lernen, spätestens, wenn du einen Beruf ergreifen willst und im Vorstellungsgespräch sitzt, wirst du dich freuen, dass dein Lehrer dich darauf hingewisen hat, wie du dich zu benehmen hast. Arbeitgeber sind nämlich erheblich intoleranter als Lehrer, die sich ja nicht aussuchen können, wen sie unterrichten. Also demnächst, Mütze runter und Handschuhe aus.

Henker25  25.09.2019, 21:55

Lehrer sind nicht(!!!!) zur Erziehung da.

Schuhu  26.09.2019, 08:46
@Henker25

Da hast du recht, allerdings sollten die Elternhäuser diese Aufgabe erfüllen. Tun sie offenbar nicht immer. Lehrer sind nicht (!!!!) dazu da, das jeder unerzogene Mützchenträger sein Mütchen an ihnen kühlt. Schüler gehen nicht (!!!!) aus modischen Gründen zur Schule, sondern um etwas für die Zukunft(!!!!) zu lernen, dazu gehört nun auch mal das Benehmen in der Gesellschaft.

Henker25  26.09.2019, 17:06
@Schuhu

Hmrpf

Grundgesetz auf Selbstentfaltung zählt auch äußerlich.

Schuhu  26.09.2019, 17:59
@Henker25

Klar, jeder darf sich selbst entfalten. So darf auch der Lehrer die Kapuze im Klassenraum kritisieren. Schließlich haben sogar Lehrer Grundrechte - und dürfen ihre Meinung frei äußern.

ProfFlaw  08.10.2021, 17:52

also soll ich bei 4°C ohne Jacke und Mütze sitzen?

Schuhu  08.10.2021, 18:47
@ProfFlaw

Die Frage wurde vor Coronazeiten gestellt. Damals galten nun mal entsprechende Höflichkeitsregeln.

Naja, eigentlich nicht. Es gibt im Grundgesetz eine Klausel der "freien Entfaltung" die Leidung mit einbezieht. Wenn ihr also keine Shculuniform habt, ist es eine Sache des respekts, die Kapuze abzunehmen. Aber die Noten gibt immer ncoh der Lehrer, und wenn dus dir so verkackst, ist Schluss mit lustig.

Höflichkeit und gutes Verhalten ist nicht festlegbar. Was hier vielleicht obszön ist, ist woanders ein Kompliment oder was woanders angebracht ist, ist hier unangebracht. Nur, weil etwas schon immer so war, heist es ja nicht, dass es gut ist. Und dass dieses Thema zum Beispiel so oft in Diskussionen endet, die kein ende finden, ist der Beweis, dass "Höflichkeit" und "gutes Verhalten" nur Konstrukte der regionalen Gesellschaft sind und Normen erschafft, an die sich der Großteil der Gesellschaft anpasst, wodurch Minderheiten entstehen und obwohl die Minderheiten nichts Falsch machen sind "unnormal" "anders" und "falsch" ...

Bei wem jetzt der Fehler liegt seht ihr selbst!

Sie haben ein recht dich darum zu bitten, aber können sie dich auch dazu zwingen?

Moralisch gesehen: definitiv nein.

Rechtliche Lage: keine Ahnung, ob es dazu Gesetze gibt(bezweifele es stark und alle sagen juristisch betrachtet nein), allerdings muss man sich an die Kleiderordnung der Schule halten. Ob diese das vorsieht, kann ich nicht sagen, da müsste jeder in der Schulordnung seiner eigenen Schule nachschauen.

Alle sagen, dass die Lehrer das dürften, obwohl sie keine Ahnung haben, wie die rechtliche Lage aussieht und begründen sich auf Höflichkeit. Wenn Höflich zu sein ein Gesetz wäre, dann würden wir in einer Diktatur, Tyranei oder so Leben, weil wir von der Regierung vorgeschrieben bekommen würden, wie wie und zu verhalten haben und wie wie zu leben haben.

Solange du andere Menschen nicht ihrer Freiheit einschränkst kannst du machen, was du willst. (Aber natürlich solltest du einige Gesetze, die dich einschrenken um dich und andere zu schützen (z.B. kein Alkohol am Steuer) respektieren)