Darf mein Kater gekochte Nudeln fressen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, 1, 2 ungesalzene Nudeln schaden ganz sicher nicht, gönn ihm das Leckerchen. Nudeln bestehen aus Mehl (Getreide) und Wasser und evtl. noch Ei, das bekommen Katzen auch im Fertigfutter.

Unsere lieben Nudeln mit (Braten-) Soße, bekommen das also ab und zu und sind kerngesund (sind eh alle Freigänger und wir wissen nicht, was die noch alles finden...)

Also ganz sicher weiß ich es nicht, aber kleine Mengen sollten nicht schädlich sein ^^ Ist ja im Prinzip nur eine Art Weizen und noch dazu ungesalzen, ich denke die zwei Stück machen da echt keinen Unterschied. Kann sein, dass sie fett wird, wenn sie zu viel davon isst xD

Mein Katze hat früher gerne Popcorn gegessen, manchmal schleckt sie das übergelassene Marmelladebrot meines Bruders sauber oder trinkt aus der stehengebliebenen Müslischüssel...... xD

Kleine Mengen sind no problem, aber mehr sollte man nicht vom Futterplan abweichen ;)

Meine Katzen lieben auch alles was wir essen, seien das Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Gemüse und Obst.

Ich bleibe dann allerdings konsequent und belasse es bei den 1-2 Nudeln, wie du es sagst. Das bisschen wird kaum schädlich sein, aber auch wenn sie es mögen, darf man ihnen halt leider nicht immer alles geben was sie möchten. Es sind halt auch Kohlenhydrate (und damit ist es Zucker) und das sollte man lieber nicht unterschätzen.

Katzen lieben schließlich auch Milch, obwohl sie diese eigentlich nicht verdauen/verwerten können und Durchfall davon bekommen.

Im Katzenfertigfutter findet sich inzwischen auch Reis, Nudeln und div. Gemüse. Insofern machen ihm die paar ungesalzenen Nudeln nichts aus. Und wenn es mal 3-4 sind, wird es ihm auch nicht schaden, ist ja nicht jeden Tag.

Ich hatte mal eine Katze, die mit Begeisterung die Haut von einem Grillhähnchen gefuttert hat, da sind ja allerhand Gewürze drauf. Ich hätte das nicht gegeben, aber ich habe sie erwischt, wie sie die Haut aus dem Mülleimer gefischt hat. :) Sie war aber auch Freigängerin und da wissen wir ja sowieso nicht, was die sonst noch so alles futtern. Mir hat mal ein Nachbar erzählt, dass er extra für meine Katzen (alles Freigänger) Dosenwurst aus dem Vogelsberg mitbringt, weil die das so gerne mögen. Ich war da etwas sprachlos und habe ihn gebeten, das doch zukünftig lieber nicht zu machen. Ob es geholfen hat, kann ich nicht sagen. Aber alle meine Katzen sind recht alt geworden.

Ich denke, Dein Kater weis schon, wieviel er davon vertragen kann und wenn es nicht jeden Tag, sondern nur einmal in der Woche passiert, sollte es ihm nicht schaden. Tiere haben da einen guten Instinkt für das, was ihnen gut tut.

Mikael, da hast du recht. Man ist zu sehr von der Werbung beeinflusst, die ein natürliches Interesse hat Ihr Futter zu verkaufen. Schaut man dann auf die Inhaltstoffe, sind alle möglichen Sachen die angeblich soooo ungesund sind, enthalten.