Darf mein Arbeitgeber mir gar kein Weihnachtsgeld auszahlen?

9 Antworten

Kommt drauf an, was die Rechtsgrundlage der Zahlung ist. Wenn die Zahlung (tarif)vertraglich geregelt ist, darf es dir nicht vorenthalten werden. Wenn es hingegen freiwillig oder sogar leistungsabhängig ist, wird es für dich schwierig. Allerdings sollte dein Arbeitgeber die Nichtzahlung schon gut begründen.

elitepopcorn
Fragesteller

Die ev. Zahlungen von sonstigen Zuwendungen liegt im freien Ermessen des arbeitgebers und begründet keine Rechtsanspurch, auch wenn die Zahlung wiederholt ohne den ausdrücklichen Vorbehalt der Freiwilligkeit erfolgt

Das steht in meinem Arbeitsvertrag, ich spreche ihn morgen mal an .

Es kommt darauf an, was in deinem Vertrag steht

elitepopcorn
Fragesteller

Die ev. Zahlungen von sonstigen Zuwendungen liegt im freien Ermessen des arbeitgebers und begründet keine Rechtsanspurch, auch wenn die Zahlung wiederholt ohne den ausdrücklichen Vorbehalt der Freiwilligkeit erfolgt

Das steht dort, ist das eine Rechtfertigung für die Ungerechtigkeit ?

Kommt darauf an woran das Weihnachtsgeld geknüpft ist und ob du laut Vertrag eines bekommt. Darf für jeden Mitarbeiter unterschiedlich entschieden werden (sofern kein Tarifvertrag vorliegt)

Kein Weihnachtsgeld ohne rechtliche Grundlage

Ohne rechtliche Grundlage haben Arbeitnehmer keinen Anspruch auf Weihnachtsgeld. Für den Anspruch auf die Weihnachtsgeldzahlung kommen verschiedene Grundlagen in Betracht: ein Tarifvertrag, eine Betriebsvereinbarung oder eine entsprechende einzelvertragliche Regelung.

Auch aus dem arbeitsrechtlichen Gleichbehandlungsgrundsatz kann der Mitarbeiter ein Recht auf Weihnachtsgeld ableiten. Um diesem zu begegnen und nicht alle Mitarbeiter oder nicht alle gleichmäßig bedenken zu müssen, hat der Arbeitgeber sachlich begründete Kriterien für die Ungleichbehandlung offenzulegen.

https://www.haufe.de/personal/entgelt/weihnachtsgeld/weihnachtsgeld-wer-hat-anspruch_78_386498.html

Einfach mal den Arbeitsvertrag lesen, evtl. hast Du keinen Anspruch auf ein Weihnachtsgeld.

wenn alle andren Weihnachtsgeld erhalten, dann muß der Arbeitgeber Dir das auch zahlen, wenn im Arbeitsvertrag nichts anderes festgehalten ist.

Grussausberlin  03.12.2019, 19:19

er muss gar nichts, wenn er nicht vertraglich in einer Form verpflichtet ist - seit wann sind  freiwillige Leistungen (wie gesagt, es sei denn er ist verpflichtet z.B. durch einen Tarifvertrag, oder eine Einzelvereinbarung im Arbeitsvertrag) - also seit wann ist dies ein MUSS!?