Darf man zur Bundeswehr, wenn man stumm ist?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nicht als Soldat. Als Zivilangestellter ist das ggf. möglich.

Ja

Wahrscheinlich nicht als Soldat, aber sonst bestimmt wohl...

dürfen und können sind Unterschiede...

Nein

"stummheit" ist meist folge von genetisch bedingter gehörlosigkeit und wer nix hört, der kann weder befehle befolgen, noch sie überhaupt verstehen. ich bin mir ziemlich sicher, dass die bw solche bewerber NICHT einstellen wird: uffze deren brüllerei nicht verstanden wird, würden sich ja bald selbst die kugel geben.

kordely  08.01.2014, 19:42

Das ist absolut falsch.

Erstens, Gehörlosigkeit ist meistens nicht genetisch. Zweitens, Stummheit ist meistens nicht folge von Gehörlosigkeit, und kann viele andere Ursache haben. Und drittens, Gehörlose sind nicht stumm.

GermanSailor  08.01.2014, 22:14

Wieder mal eine falsche Antwort von abibremer.

Natürlich kann man auch ohne zu hören Befehle verstehen und ausführen. Befehle können auch schriftlich oder durch Zeichen, Flaggen usw. gegeben werden.

Verstehen kann man auch Dinge, die man lediglich gelesen hat.

Zu abibremers Aussagen bezüglich genetischer bedignter Gehörlosigkeit gab es schon einen Kommentar.

Lieber abibremer, troll Dich doch bitte bei den Bundeswehrthemen.

Innerlicht  10.01.2014, 12:15

Wenn die Stimmbänder kaputt sind, hat das nix mit den Ohren zu tun.

normaler Weise nicht. Einzelne Ausnahmen sind möglich, wenn jemand aufgrund seiner Qualifikation für eine spezielle Fachverwendung vorgesehen ist, die nur schwer zu besetzen ist, kann es mal möglich sein. Oder wenn einer schon mehrere Jahre bei der Bundeswehr ist und dann plötzlich stumm wird, wird er auch nicht mehr vorzeitig entlassen. Das gilt jetzt aber natürlich nur für die Soldatenlaufbahn. Als ziviler Angestellter kann man auch mit diversen Behinderungen angestellt werden. Es gibt sogar eine Behindertenquote, die erfüllt werden muß.

Was soll die Abstimmung?

Wenn jemand stumm ist, ist er generell nicht tauglich, wie soll man sonst irgendwelche befehle geben/annehmen, melden, funken, etc.?

Wenn man sonst nichts herausragendes zu bieten hat, was andere nicht haben, wäre da eine minimale Chance, aber eher nicht. Zumindest als Soldat.