Darf man wenn man 14 ist mit einer Begleitperson in den Film Megan der ab 16 ist?

2 Antworten

Nein. Auch wenn deine Eltern dich zu dem Film begleiten würden, darf das Kino dich nicht als 14 jährige in einen ab 16 Jahre alten Film reinlassen.

LetsPlays  22.01.2023, 00:05

In Deutschland dürfen Kinder ab 14 Jahren Filme mit einer FSK-Freigabe ab 16 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten besuchen. Es liegt jedoch in der Verantwortung des Erziehungsberechtigten, zu entscheiden, ob der Inhalt des Films für das Kind geeignet ist. Es gibt keine gesetzliche Regelung, die die Altersbeschränkungen für Filme festlegt, sondern die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) ist für die Altersfreigaben von Filmen in Deutschland verantwortlich.

ZoeyPauk  22.01.2023, 00:10
@LetsPlays

Klingt eher nach FSK Regelungen. Nicht nach der Kino Regelung. Zu hause ist es was anderes. Aber die Kinobetreiber müssen sich an das Jugendschutzgesetz halten.

nein darfst du leider nicht.

Ich finde diese Regeln zwar schwachsinn und kaum wirklich messbar aber Kinos müssen sich da genauso daran halten wie zum Beispiel die Gamescom.