Dürfen 14 jährige in einen Film ab 16?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da wird man sie nicht reinlassen. Als ich zu meiner Studienzeit im Kino gejobbt habe, wurde immer gepredigt, dass man zwingend kontrollieren muss, weil ein Verstoß richtig teuer wird.

Luvuuuu
Fragesteller

Weißt du ob sie mit einer Einverständniserklärung ihrer eltern weiter kommt?

ScarletWitch1  18.01.2023, 13:08
@Luvuuuu

Nein, für die Filme braucht man das richtige Alter, eine Einverständniserklärung bringt in dem Fall nichts.

ChristianLE  18.01.2023, 13:15
@Luvuuuu

Nein, selbst wenn die Eltern persönlich dabei wären, wird man sie nicht reinlassen.

Nein. Es gibt nur die legale Ausnahme das Kinder zwischen 6-11 in Filme ab 12 dürfen, wenn ein Erziehungsbrechtigter dabei ist. Für alle anderen Altersgruppen gibt es eine solche Ausnahme nicht. Selbst, wenn man heute noch 15 ist aber morgen 16 wird, dürfen sie einen nicht reinlassen. Nur wer das Alter erreicht hat darf rein.

Wenn sie Kontrollieren und man das Alter nicht hat bzw. sich nicht ausweisen können, dann müssen sie den Einlass verweigern und man wird zur Kasse geschickt um die Kinokarte gegen eine Karte für einen geeigneten Film zu tauschen.

Manche Kinos Kontrollieren nicht bzw. mangelhaft da könnte es vielleicht klappen aber einen erlaubten Weg gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Ich war mit 14 mal in einem Film ab 18

Und noch einmal zur bereits bestehenden Antwort:

Nein, da kommt sie (normal) nicht rein. Egal mit was für einer Person. Die FSK 18 und FSK 16 Angabe ist zwingend vom Kinobetreiber einzuhalten. Bei Verstoß kostet dem das richtig Schotter. Und wir sprechen hier nicht von 1000€ oder so. Das geht in die zig tausende.

Deswegen wird der dafür sorgen das dies nicht passiert und die Ausweise bei der Jugend kontrollieren.

Nein, da sich die Kinobetreiber laut Jugendschutzgesetz an die FSK Einstufung halten müssen und die Nichteinhaltung Strafen mit sich bringt.

Bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln für jüngere, bei ab 16 und ab 18 Filmen aber nicht.