Darf man während der Autofahrt Videos drehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mach dem wen du der fahrer bist dann nein , wen die polizei dich anhalten sollte gibt es eine saftige geldstrafe oder anderes aber als bei fahrer sollte das kein problem sein

Nein, weil es automatisch als Verkehsgefärdung gilt, wenn etwas passiert selbst wenn es nur eine Schramme ist.

Mondfeld
Fragesteller

Danke Leute! Ist es nun eindeutig verboten (vgl. Handy SMS) oder bei
einem Unfall mein strafrechtlicher Nachteil? Dürfte ein solches Video
dann überhaupt auf Youtube hochgeladen werden. Sorry - bin extrem
neugierig ^^ Werde es aber lieber sein lassen LG

Wenn du in die Kamera hereinsprichst und auf sie schaust, ist deine Aufmerksamkeit nicht mehr ganz auf den Verkehr gerichtet.

Von daher würde ich dir davon abraten.

LG

Mondfeld
Fragesteller

Aber ich kann die Kamera so justieren dass ich den Verkehr durchaus aufmerksam verfolge. LG

Rocker73  12.08.2016, 18:55
@Mondfeld

Dann würdest du die Sicht behindern, wenn du sie z,B vor dir aufstellen würdest.

Egal wie man´s dreht und wendet, deine Aufmerksamkeit wird eingeschränkt, sorry.

LG

Rocker73  12.08.2016, 19:03
@Rocker73

Dafür kannst du zu Recht mir Konsequenzen rechnen!

LG

Mondfeld
Fragesteller
@Rocker73

Danke Leute! Ist es nun eindeutig verboten (vgl. Handy SMS) oder bei einem Unfall mein strafrechtlicher Nachteil? Dürfte ein solches Video dann überhaupt auf Youtube hochgeladen werden. Sorry - bin extrem neugierig ^^ Werde es aber lieber sein lassen LG

Solange du auf die Straße schaust und nicht in die Kamera ja.

Ne ich würde dir davon abraten, wenn du nebenher arbeitest bist du geistig abwesend und ganz ehrlich das sind wir schon alle ein wenig, wenn man schon länger rum gurkt.

Mondfeld
Fragesteller

Danke! Hm, aber wenn ich als Fahrer meinem Beifahrer Englisch beibringe ist der geistige Aufwand doch ähnlich groß. Die Ablenkung ist also gar nicht so dramatisch. Zumal ich natürlich extra langsam fahren würde.

DougundPizza  12.08.2016, 19:04

Ich denke wenn ein Beifahrer dabei ist, ist man automatisch schon mehr anwesend als wenn man alleine fährt. Du trägst ja zum Gewissen Teil eine Verantwortung als Fahrer.
Ich sag nur was ich dazu denke, entscheiden musst du letztendlich immer selbst.