Darf man sonntags Wäsche an der öffentlichen Wäscheleine aufhängen?

5 Antworten

Ja, so ein Verbot gibt es in der Sonn-und Feiertagsgesetzgebung.

War mir bislanglang auch nicht so bekannt.

In unserer vornehmen Gegen hängt jedoch keiner seine Plűdden auf eine Leine außerhalb von Häusern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Normalerweise gibt es in Wohnhäusern keine speziellen Verbote am Sonntag. Es gelten meist nur die normalen Ruhezeiten (22:00-6:00 und 13:00-15:00).

Mir wollte mal eine Seniorin das Waschen, bzw. das laute Schleudern verbieten. Wie soll das gehen, wenn man unter der Woche Vollzeit arbeitet und am frühen Abend unterwegs ist?

LifeTime547
Fragesteller

Ja, das sehe ich auch so!

Spikeman197  10.10.2021, 16:35
@LifeTime547

Etwas OT...

Vor einiger Zeit wurde mal per Gericht geklärt ob man auch in der Nacht duschen darf usw.

Natürlich darf man das, wenn man es nicht übertreibt, oder zu laut ist. Wer stinkend und verdreckt Heim kommt, darf natl. jeder Zeit duschen, oder baden. Nachts sollte er aber keine Arie singen, oder eine stundenlange PlanschParty veranstalten. Gegen 30 min im Bad kann man aber nyx sagen, auch nicht, wenn die Rohre alt und das Fließgeräusch des Wassers sehr laut ist. Das ist eben Pech!

LifeTime547
Fragesteller
@Spikeman197

Wir haben hier echt sehr komische Regeln im Mietvertrag. Das steht jedoch nicht drin…Ich habe nur etwas Angst, da ich dazu etwas im Internet gefunden habe. Ich dachte immer es müsste alles im Mietvertrag festgehalten sein. Ich finde jedoch dazu nichts. Die Nachbarin hat mich diesbezüglich aber stutzig gemacht.

Glaube ich nicht, dass das verboten ist, bei uns hängt auch ab und zu mal Wäsche am Sonntag auf der Leine.

Dagegen gibt es kein Gesetz ...

es kann natürlich sein, dass Nurhausfrauen, Nurhausmänner, Rentnerinnen und Rentner und andere, die immer Zeit haben die Nase rümpfen ... "wie kann man nur" ... ist mir aber regelmäßig egal

LifeTime547
Fragesteller

Ich wurde von einer Nachbarin angesprochen, das dies angeblich verboten sei. Dann habe ich mal gegoogelt und es scheint definitiv so ein Verbort zu geben, jedoch ist es sehr veraltet. Meiner Meinung nach muss diesbezüglich auch etwas im Mietvertrag stehen.

frodobeutlin100  10.10.2021, 16:32
@LifeTime547

es gibt kein Gesetz

Wäsche aufhängen, macht keinen Lärm ...

und wen es stört soll woanders hinschauen ..

wenn sowas im Mietvertrag oder der Hausordnung steht, dürfte das auch nichtig sein, weil es komplett am heutigen Leben vorbeigeht

Wäsche aufhängen verursacht keinen Lärm und ich sehe keinen Verbot darin.