Darf man Songs von Toten Künstler nehmen?

6 Antworten

Die Rechte an diesen Liedern haben eh die Plattenlabel wie z.B. Sony Music, Warner Music etc.

Da spielt es keine Rolle ob der Künstler noch lebt oder nicht.

wenn der künstler lang genug tot ist, geht das. z.b. unterliegen kompositionen von bach, beethoven, händel nicht mehr dem urheberrecht. allerdings können musiker, die diese kompositionen spielen, an deren aufführung rechte halten.

der komponist muss, afair, 70 jahre tot sein, der darbietende künstler 40 jahre.

udo jürgens ist noch nicht hinreichend lang tot.

annokrat

Nach Ablauf von 70 Jahren des Künstlers verfällt die Schutzdauer des Urheberrechts

Die Songs von Michael Jackson stehen bspw. noch unter dem Urheberrecht.

Von den Leuten die dafür zuständig waren/sind oder seiner Plattenfirma, vielleicht Manager auch, LG

Die Lizenz erlicht nicht mit dem Tod des Künstlers!

Das hochladen ist weiterhin illegal und kann zu hohen Strafen führen.

Es wird irgendein Label geben das die Rechte besitzt.