Darf man Smoking zum Vorstellungsgespräch anziehen?

11 Antworten

Wenn Du Dich auf einen Dirigentenposten oder bei einer Spielbank bewirbst, wäre das o.k.

Ansonsten wirkt ein Smoking schnell lächerlich. Ein guter Anzug ist da unverbindlicher.

Ein Smoking während eines Vorstellungsgesprächs zu tragen, wäre wohl etwas overdressed.

Egal für welchen Beruf: Nein!

Ein Smoking ist im Grunde genommen nichts anderes, als eine elegante Abendgarderobe, die in keinem Beruf etwas verloren hat.

So etwas trägst Du, wenn Du in eine Oper oder zu einem Bankett gehst.

Je nach beworbener Stelle kannst Du gern einen Anzug tragen (Bankkaufmann), allerdings solltest Du immer darauf achten, dass Du nicht "overdressed" bist.

In der Regel könnte ein "smart casual-Stil" ausreichend sein.

Du darfst schon und es kommt sicherlich auch auf den Beruf an. Ich persönlich halte es für overdressed und würde dem Bewerber kritischer betrachten.

Ein Smoking ist aber Abend- bzw. Ausgehkleidung, nicht aber im Business üblich. Ein Anzug, auch sportlich, ist da sicherlich die bessere weil seriöse Wahl.

Dürfen? Du "darfst" grundsätzlich erstmal anziehen was du willst. Ob man es sollte ist aber die Frage. Jetzt kommt es drauf an, ob der Smoking mit Krawatte auch als Anzug durchgeht. Was für einen Schnitt hat der Smoking?