Dresscode Bachelor of Laws (Stadtverwaltung) Vorstellungsgespräch?

4 Antworten

Jeans sind nicht ideal, vor allem blaue. Wirkt so, als hättest du dich überhaupt nicht schick gemacht für den Termin, vor allem wenn dus mit einem schwarzen Hemd kombinierst. Sieht nach Freizeitoutfit aus.

Zieh eine andere Hose an. Vielleicht eine Chino, wenn du sicher gehen willst keinen Fehler zu machen trag eine Stoffhose.

Ein schwarzes Hemd ist nicht problematisch, weils Chefs vorbehalten ist. Es schaut halt nach Freizeithemd aus. Bzw gibts auch Leute die denken, dass schwarze Hemden generell nicht gehen.

Stattdessen nimm einfach ein weißes Hemd. Das kritisiert definitiv keiner.

Du kannst auch einen Anzug tragen, wird in dem Kontext definitiv nicht negativ ausgelegt.

Generell gilt bei Kleidung für ein Vorstellungsgespräch, dass du einfach Faux-Pas vermeiden sollst, und zeigst, dass du den Anlass ernst nimmst. Das einfachste dafür ist ein weißes Hemd mit einer einfachen Stoffhose. Alternativ eben den Anzug. Alles andere bietet Fläche für Kritik, falls dz Pech hast.

Hellblaues Hemd geht auch, aber kein dunkles.

starscream2k1
Fragesteller

Vielen Dank!

Stadtverwaltung, Studienplatz, Dresscode, Farbe ?
Ich bin immer gut damit gefahren die Kleidung zu tragen, welche zu meiner Persoenlichkleit (Prioritaet 1) passt und erst in zweiter Linie fuer welchen Job ich mich vorstellte.

Ein Vorstellungsgespraech ist auch ein gegenseitiges Abschaetzen (Eignung, Charakter etc.) und eine Kleidung welche du dir extra fuer diesen Anlass kauft wuerde sofort, im Gespraech, auf Ungereimheiten (Luegen, Hochstapelei etc.) hinweisen.

Falls du also eine normale Hosen, Sakko Kombination, oder Anzug in deinem Kleiderschrank hast, dann ziehe dies an.

Du musst damit rechnen das z.B. eine beilaeufige Frage lautet wie folgt. Wann oder wo hast du denn diesen "Anzug" gekauft. Eine Antwort wie "Gestern fuer dieses Vorstellungsgespraech" wird meistens negativ gewerdet. (Behoerten und Jeans, meistens auch nicht gut. Schwarz dann aber komplett mit einer dezenten bunten Krawatte, sehe ich als neutral an).

FelixSH  12.11.2020, 17:50

Nicht dass ich die Info konkret als falsch bezeichnen möchte, aber ich habe doch schon einige Vorstwllungsgespräche gehabt. Ich wurde noch nie gefragt, wann ich mir meine Kleidung gekauft hätte (egal ob Anzug oder Hemd und Chino).

Ich bezweifle eigentlich auch, dass es einem übel genommen wird, einen Anzug nur für ein Vorstellungsgespräch gekauft zu haben. Die Vorgesetzten/Personaler wissen ja, dass man bei so einem Gespräch einen guten Eindruck vermitteln möcht, und aus Unsicherheit halt den Klassiker anzieht. Zeugt zumindest davon, dass man sich bemüht. Es kommt dann eh im Gespräch raus, objemand ein Blender ist.

Wenn man nicht grad in der Informatik arbeitet (wo ich tatsächlich glaube, dass ein Anzug negativ kommt) halt ich das Risiko overdressef zu sein für vernachlässigbar. Die Gefahr underdressed zu sein ist da klar höher.

Wie gesagt, soll keine Kritik sein. Mich hätte mehr interessiert ob du das so erlebt hast, also gefragt wurdest, wo der Anzug gekauft wurde. Bin hauptsächlich neugierig, weils sich nicht mit meiner Erfahrung deckt. :)

onlineopa  14.11.2020, 03:49
@FelixSH

JA, bin ich. Da ich kurz nach der UNI natuerlich noch kein ueberfluessiges Geld in der Tasche hatte, zog ich einfach den Anzug an, welchen ich mir fuer die Ueberreichung der Dipl-Urkunde gekauft hatte. Nebenbei vielleicht noch erwaehneswert das war vor mehr als 40 Jahren. Die Zeiten aendern sich aber.

eine blaue Jeans für so ein Vorstellungsgespräch? Ein schwarzes Hemd? Gehst du auf eine beerdigung?

Diese Zusammenstellung ist absolut nogo. In die Stadtverwaltung als einer, der studieren will, geht man mit einer ordentlichen Stoffhose und einem ordentlich dazu passendem Hemd.

starscream2k1
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht aber wollte eine 2te Meinung einholen. Danke!

Elizabeth2  12.11.2020, 17:12
@starscream2k1

yepp, du musst dran denken, daass du es auch mit einem Bürgermeister zu tun haben kannst. Kleider machen Leute - besonders in diesen Ämtern und auf Banken.

Hallo!

Ich würde die Jeans durch eine Stoffhose/Chino ersetzen, ein weißes oder hellblaues Hemd mit Krawatte und ein schönes Sakko anziehen und schöne Lederschuhe. Gerade der öffentliche Dienst mit seinen Behörden ist doch noch sehr konservativ - und es wäre wirklich bitter und irgendwie auch blöd, wenn eine solche Sache wegen falscher oder nicht angebrachter Kleidung buchstäblich in die Hose gehen würde. Lieber over- als underdressed - zu lockere Kleidung erweckt den Eindruck, dass man sich nicht für den Termin/den Anlass interessiert und der Anlass es einem nicht wert war, etwas Anderes als Alltagskleidung anzuziehen.

Schwarze Hemden sind weder chefmäßig noch businessmäßig, sondern erinnern eher an Freizeitkleidung. Ich denke da immer an ältere Herren, die schlimme schmalzige Schlager singen oder im hohen Alter mit dem Mercedes Cabriolet in Spielbanken fahren um irgendwelche Kurgäste aufzumischen... und das ist halt nicht so prickelnd, auch schwierig mit dem Kombinieren einer Krawatte -----> da gehen am ehesten Signalfarben und diese sind eben vielleicht auch zu extrovertiert für eine "seriöse Behörde".

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung