Darf man sich umbringen, wenn man niemand hat?

Support

Hallo VanFersen,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 41%

11 Antworten

Verbieten kann es dir niemand dich selbst zu töten und unter bestimmten Umständen finde ich einen solchen Wunsch als verständlich und kann ihn auch respektieren.

Allerdings in deinem Fall würde ich erst einmal dazu raten dir professionelle Hilfe zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

VanFersen
Fragesteller

Habe ich bereits. Nur bringt es nichts.

yamat501  17.05.2021, 15:36
@VanFersen

In wie fern hat es denn nicht geholfen? Was wurde diagnostiziert? Und welche Schritte wurden unternommen um die Ursachen zu beheben

VanFersen
Fragesteller
@yamat501

Depressionen, viele Gespräche, aber es passiert nichts

yamat501  17.05.2021, 15:42
@VanFersen

Okay also Depressionen haben immer einen Grund. Diesen gilt es zu finden. Wenn du den Grund kennst kannst du dann auch dran arbeiten die Umstände zu ändern. Das brauch viel Kraft und geht sicherlich nicht von Heute auf Morgen aber ist machbar.

Eventuell ohne dir da zu Nahe zu treten mal mit deinem Psychotherapeuten reden ob der Einsatz von Antidepressiva eine Option wäre

VanFersen
Fragesteller
@yamat501

Das geht jetzt schon ein Jahr so.. Antidepressiva habe ich angesprochen..hielt sie nicht für sinnvoll

yamat501  17.05.2021, 15:56
@VanFersen

Dann eventuell mal einen anderen Therapeuten suchen.

Ich kann jetzt natürlich nicht bewerten ob ihr handeln in deiner Situation angemessen ist, kenne ja deine Akte nicht und das bissel hier ist dafür zu wenig. Aber bei Suizidgedanken sollten eigentlich bei jedem Therapeuten die Alarmglocken klingen

Jede Person darf sich umbringen, wenn sie es für sinnvoll hält.

Allerdings sollte man abwägen, ob es der richtige Weg ist.

Es gibt zig Möglichkeiten Menschen kennenzulernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit der Psyche.

VanFersen
Fragesteller

Mich will doch niemand

SteveM2004  17.05.2021, 15:05
@VanFersen

Es gibt ca. 8 Milliarden Menschen auf der Erde.

Du kannst niemanden erklären, dass dich niemand will.

Gerade in der heutigen Zeit hilft das Netzwerk super Menschen kennenzulernen.

VanFersen
Fragesteller
@SteveM2004

Es gibt ca. 8 Milliarden Menschen auf der Erde und 3 Millionen in Berlin und trotzdem waren noch nie so viele Menschen einsam.

Warum kann ich es niemanden erklären? Mich möchte niemand.

Das kann ich nicht bestätigen. Wie kommst du auf den Gedanken?

SteveM2004  17.05.2021, 15:15
@VanFersen

Einsamkeit kann man bekämpfen. Gerade in Zeiten von Corona ist es leider relativ schwer, aber nicht unmöglich.

Ich selbst nutze derzeitig häufig das Internet und lerne viele Menschen kennen. Klar, ab und zu wird man abgewiesen, aber das ist normal.

Die Frage ist, wie gehst du heran, wenn du jemanden anschreibst? Welche Ziele verfolgst du?

VanFersen
Fragesteller
@SteveM2004

Ich schreibe niemanden an. Warum auch? Was meinst du mit Zielen?

SteveM2004  17.05.2021, 15:25
@VanFersen

Da haben wir's. Du probierst niemanden kennenzulernen und hast sofort die Meinung, dass dich niemand will. Von allein kommt niemand zu dir.

Ich meine, ob du das Ziel verfolgst z.B. eine langfristige Partnerschaft aufzubauen oder einfach nur Menschen kennenzulernen, mit denen du dich mal triffst.

VanFersen
Fragesteller
@SteveM2004

Was soll ich denn machen? Um Freundschaft oder Beziehung betteln?

SteveM2004  17.05.2021, 15:32
@VanFersen

Auf keinen Fall!!
Führe normale Konversationen.
Starte mit einem "Hey" und wenn die Person antwortet, kannst du weiter schreiben. "Wie geht's dir?", "Was machst du?", "Hast du irgendwelche Hobbys?", "In welcher Stadt wohnst du?",... Es gibt Online viele Ideen.

Solltest du kein Interesse merken, beende das und schreibe andere Personen an. Kein Interesse wäre z.B., wenn man auf "Wie geht's dir?" nur "Gut" schreibt. Also keine Rückfragen stellt.

VanFersen
Fragesteller
@SteveM2004
Es gibt Online viele Ideen.

Welche Ideen gibt es denn?

VanFersen
Fragesteller
@SteveM2004

Danke für deine Antwort. Wo schreibst du Leute so an?

SteveM2004  17.05.2021, 15:42
@VanFersen

Es kommt darauf an, wie alt du bist.
Häufig benutze ich Instagram, Snapchat und teilweise sogar gf. Es gibt natürlich auch zahlreiche Apps.

SteveM2004  17.05.2021, 15:47
@VanFersen

Quatsch. Du kannst selbst mit 60 Menschen kennenlernen.
Auf Instagram gibt es z.B. auch viele Benutzer*innen in deinem Alter. Du kannst dort einigen Seiten folgen und ab und zu in die Kommentare schauen, dort kommentieren dann auch viele Erwachsene Personen.
Facebook wäre zum Beispiel auch eine super Möglichkeit. Benutzen hauptsächlich Erwachsene.

Sobald Corona etwas eingedämmt ist, sollte es für dich an der Zeit sein, um Menschen persönlich kennenzulernen. Geh spazieren, Kaffee trinken, vllt auch mal auf eine Party, usw.
Vielleicht fängst du auch eine Therapie an, das würde dein Selbstbewusstsein stärken. Menschen mögen selbstbewusste Menschen.

Nein

Niemand sollte sich umbringen. Es sagt sich manchmal vielleicht leicht, aber ein Mensch hat keine Berechtigung das eigene Leben selbstständig zu beenden. Ich bin aufgrund meiner Erfahrungen und jahrelanger Suche nach der Wahrheit Christ geworden. Ich bin davon überzeugt, dass die Hölle existiert und wer Suizid begeht wird in der Regel dorthin kommen.

Liebe Grüße!

RPAIG  17.05.2021, 15:05

Wenn du im Leben nicht mehr weiterweißt, kannst du dich an GOTT wenden. Du kannst IHN fragen, ob ER wirklich existiert und wenn du es ehrlich meinst, ist es nicht unwahrscheinlich, dass du eine Antwort bekommst. Jesus Christus liebt auch dich und ist auch für deine Verfehlungen am Kreuz gestorben und auferstanden. Wenn du IHN als persönlichen Retter und Erlöser annimmst, kannst du gerettet werden.

VanFersen
Fragesteller

Gerade die scheinheilige Religion ist nicht unbedingt hilfreich bei Suizidgedanken.

RPAIG  17.05.2021, 15:06
@VanFersen

Das echte Christentum ist eine Beziehung zu Jesus Christus. Daran ist nichts scheinheilig, was aber scheinheilig ist sind die Amtskirchen und manche Menschen die die Lehre Jesu Christi in den Schmutz ziehen.

wolfrein  17.05.2021, 15:50
@VanFersen

Gott hat nichts mit Religion zu tun. Er ist gegenwärtig und auch in der Lage, Menschen zu helfen, vorausgesetzt sie WOLLEN es und nehmen IHN ernst. Aus der Kirche bin ich schon lange ausgetreten.

yamat501  17.05.2021, 15:05

Wenn du Christ bist, dann weißt du, dass die Hölle nicht Teil des ursprünglichen Christentums war sondern eine Erfindung der mittelalterlichen Kirche war zusammen mit der Sünde und dem Ablasshandel

RPAIG  17.05.2021, 15:07
@yamat501

Das stimmt nicht. Die Hölle war als Hades schon den alten Griechen bekannt, auch wenn sie GOTT und die Errettung nicht kannten. Die Hölle ist real. Sie wurde schon von unzähligen Menschen glaubwürdig bezeugt.

yamat501  17.05.2021, 15:13
@RPAIG

glaubwürdig bezeugt wurde da gar nichts. Aber lassen ir mal die Glaubwürdigkeit außen vor.

Der Hades hatte in der griechischen Mythologie einen ganz anderen Stellenwert als die Hölle im mittelalterlichem Christentum. Im Gegensatz zur Hölle kamen alle Seelen in den Hades. Dieser war das allgemeine Reich der Toten. Wo sie die Ewigkeit verbringen sollten. Es gab 2 Ausnahmen. Erste Ausnahme warn glorreiche griechische Helden, meist sogenannte Halbgötter die nach Elysium kamen um dort weiter als Helden zu trainieren und die Sterblichen zu schützen. Und die Titanen bzw ihre Abkommen und Personen die diesen dienten die kamen nach Tartaros quasi das Hochsicherheitsgefängnis des Hades.

SlowPhil  17.05.2021, 21:20

In der Bibel findet sich kein Hinweis darauf. Nicht Verzweiflung, sondern Hartherzigkeit ("ich war hungrig, und ihr habt mir nichts zu essen gegeben, ich war nackt, und ihr habt mich nicht gekleidet...") ist the Highway to Hell.

Nein

Natürlich darfst du aber bitte tu es nicht🥺wenn du jemanden zum reden brauchst bin ich da

Speedy935  17.05.2021, 15:06

Ich glaube wenig, dass das helfen wird

lulutapsi  17.05.2021, 15:08
@Speedy935

Das kannst du nicht wissen. Vielleicht würde es ihm doch ein wenig helfen.

Speedy935  17.05.2021, 15:20
@lulutapsi

Natürlich weiß man es, wenn man sich mit der Psyche ,,kranker" menschen beschäftigt

Solche Sätze wie:

,,du darfst dich nicht umbrigen, das leben ist so schön etc" bringen den Betroffenen nix, sie fühlen sich umso mehr unverstanden

Deswegen unterlass bitte sowas, sag lieber nix, als sowas

lulutapsi  17.05.2021, 15:22
@Speedy935

Ich hatte sicher nicht vor zu sagen „Kopf hoch“ ich weiß selber wie sowas ist weil ich schon einen versuch hinter mir habe

Speedy935  17.05.2021, 15:23
@lulutapsi
Natürlich darfst du aber bitte tu es nicht

Na dann wenn du es weißt, ist es umso peinlicher so zu reden

Mwg06a21fm5j3M2  17.05.2021, 16:04
@Speedy935

Es ist nicht peinlich. lulutapsi will damit sagen dass mann diese schreckliche(depressiv?) zeit durchgestanden hat und das man was aendern kann.

Nich dir gegen ueber boese gemeint wenn es so rueber kommt:)

Ja

aber man sollte gründlich überdenken ob es wirklich keinen Ausweg gibt. Hast du überhaupt niemanden, Eltern, Verwandte, Freunde, Partnerin?

VanFersen
Fragesteller

Nein, ich habe niemanden.

Anika2222  17.05.2021, 16:05
@VanFersen

Ich würde erst versuchen Leute kennen zu lernen obwohl du das vermutlich schon probiert hast.