Darf man sich erst Kleintiere kaufen wen man 18 ist?

4 Antworten

Darf man sich erst Kleintiere kaufen wen man 18 ist?

🐰

Genau, das darf man erst, wenn man 18 Jahre alt ist, weil man unter 18 Jahren noch nicht Geschäftsfähig ist. (ich hoffe, ich habe das richtig bezeichnet, verbessert mich gerne, falls es falsch ist)

Das heißt aber nicht, dass du überhaupt kein Kleintier haben darfst. Mit der Zustimmung von einem Erziehungsberechtigtem in Form von anwesend sein und einer Unterschrift, kannst du dir ein Kleintier kaufen.

Das gilt natürlich auch für größere Tiere wie Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit Kaninchen groß geworden 🐰❤️

ja, und wenn du noch zu Hause wohnst, müssen auch die Eltern einverstanden sein.

Ich glaube schon eher. Aber mit zustimmung der Eltern(?) Das ist aber auch eine knifflige Frage....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Richtig, minderjährigen wird aus guten Grund keine Tiere verkauft.

Aber mach dir nichts draus, während der Weihnachtszeit zum Beispiel gehen überhaupt keine Tiere raus, zumindest nicht bei seriösen Züchtern oder Tierheimen/Notfallstationen.

Warte halt, informier dich richtig über Haltung, Kosten und so weiter und dann bist du fit genug für das ganze.

PatchrinT  28.05.2023, 09:58

es geht hier um Kleintiere. Nicht um Hund,Katze. Denke es wird sich um Kaninchen,Meerschweinchen u.a drehen....

HexeMorrigan414  28.05.2023, 10:26
@NoLies

Nichts falsch. Minderjährigen werden keine Tiere mitgegeben und das aus gutem Grund. Mit 16 zwar mit Einverständnis der Eltern aber auch da haben die Menschen zum Glück gelernt, deswegen wird dann auch in den meisten Fällen darauf geachtet das zumindest ein Elternteil mit von der Partie ist.

PatchrinT  28.05.2023, 10:42
@HexeMorrigan414

meinst du nicht das eine kleine schriftliche Erklärung oder Genehmigung seitens der Eltern ausreicht um das sich das "Kind" ein Tier aussucht? Mit vorheriger Absprache der Eltern welches Tier (?)