Darf man sich einfach so vom Konfirmationsunterricht abmelden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Freundin und ihre Mutter sich einig darin sind, dass deine Freundin doch nicht zum Konfirmandenunterricht geht, dann gibt es keinen Zwang und auch keine moralische Verpflichtung, nur wegen einer getätigten Anmeldung den Unterricht zwei Jahre lang durchzuziehen.

Eine andere Angelegenheit wäre es, wenn man eine Reise oder einen kostenpflichtigen Kursus bucht, dann ganz kurzfristig abspringt und sich weigert, entgegen der Vertragsbedingungen einen Teil der Kosten zu tragen.

Moralisch kritisch wäre es nur, wenn wegen der Anmeldung deiner Freundin ein anderer Jugendlicher bei der Anmeldung zurückgewiesen worden wäre und sich anders hätte orientieren müssen.

sellichan
Fragesteller

Danke :) Du hast es super erklärt. Jetzt weiß ich bescheid ;)

Doch, wenn deine Freundin (noch nicht "14") und ihre Mutter als Erziehungsberechtige sich einig sind, kann die Mutter sie ohne weiteres abmelden. - Der Konfirmationsunterricht mit dem Ziel der Konfirmation soll ja nie zum Zwang werden, nur weil man irgendwo "unterschrieben" hat.

Getaufte junge Menschen, welche sich als Christ/Christin verstehen, lassen sich freiwillig konfirmieren.

Ob du dich konfiermieren möchtest oder nicht, ist deine eigene Entscheidung. Wenn deine Freundin es nun nicht mehr möchte, so kann sie sich abmelden. Der Pfarrer kann sie nicht zwingen.

Nein kannst Du nicht:

Die Anmeldung geschieht durch die Person oder die Personen, der oder denen das Bestimmungsrecht in religiösen Fragen als Teil des Personensorgerechts zusteht. Eine Anmeldung durch Bevollmächtigte ist zulässig. Religionsmündige Kinder (14) können sich selbst zum Konfirmandenunterricht anmelden. Dasselbe gilt für Kinder, die das 12. Lebensjahr vollendet haben, wenn sie getauft sind und bereits bisher im evangelischen Bekenntnis erzogen wurden (Konfirmationsordnung – KonfO)

Das gilt analog auch für die Abmeldung.

jurafragen  06.08.2013, 15:25

Nein kannst Du nicht

Was kann sie nicht? Das bezweifeln? ;)

sellichan
Fragesteller
@jurafragen

Kann sich meine Freundin jetzt einfach so spontan abmelden oder nicht?

sellichan
Fragesteller
@sellichan

Ach ja und meine Freundin wurde noch nicht getauft.

jurafragen  06.08.2013, 17:10
@sellichan

Natürlich kann sie das, warum auch nicht. Und ich denke mal, sie ist ziemlich froh, dass sie nicht getauft ist und will daran auch nichts ändern.

DerSchopenhauer  07.08.2013, 14:01
@jurafragen

Sie kann sich, rein rechtlich, nur abmelden, wenn sie14 sein sollte - ansonsten müssen das die Eltern - aber das ganze ist natürlich in der Praxis völlig egal - wenn sie nicht mehr hingeht, dann ist das halt so...

Ihre Eltern könnten sie, allerdings, rein theoretisch, im Rahmen ihres Bestimmungsrechtes in religiösen Fragen dazu zwingen, den Unterricht weiter zu besuchen - macht jedoch wenig Sinn - aber Eltern sind oft eigenartige Wesen...

Hi, Meine kurze Antwort: Ja, sie darf sich einfach abmelden, auch wenn es sicher etwas Stress mit der Gemeinde geben wird, denn niemand darf und wird sie zwingen zum "Konfiunterricht" zu gehen (allerdings kann sie dann auch nicht mit dir zur Konfirmation gehen, is ja klar)! Viele Grüße