Darf man sich autos als Schaulustiger Anschauen?

6 Antworten

Grundsätzlich ja, dass ist erlaubt. Der Betreiber des Autohauses hat aber sein Hausrecht. Das bedeutet er kann entscheiden, wen er in sein Autohaus lässt und was du dort machen kannst. Gibt durchaus Händler, die sowas machen, aber auch welche, die berechtigterweise sowas nicht oder nur auf Anfrage erlauben.

Ansonsten wenn du solche Autos nur sehen möchtest, fahr zu entsprechenden Messen bzw. Autotreffen.

Anschauen ja. Rein setzen wird kaum möglich sein. Solche Autos sind in der Regel dann verschlossen

Selbstverständlich.

Gibt einige, vor allem Jugendliche, in meiner Stadt, die das bei einem Porsche und Pagani-Händler hier häufiger tun.

Oftmals auch mit richtigen Kameras, mit welchen sie dann Bilder schießen und auf ihren Carspotter-Instagramseiten hochladen.

HoskevonBerg  27.07.2022, 13:24

Selbstverständlich ist das in keinem Fall, die wenigsten Autohäuser legen darauf Wert das definitive Nichtkäufer in den Vorführ- und Neuwagen rumturnen und diese gegebenenfalls beschädigen.

In keinem Fall bei Pagani, die lassen kein 15jährigen in ein 200.000 € Auto, damit er den Dicken markieren kann.

In so teure Autos solltest du dich ungefragt nicht setzten.

Es ist so der Inhaber hat Hausrecht, wenn er dir es erlaubt dann darfst du das.

Woher ich das weiß:Hobby – Von meiner Familie meinem Onkel und Opa.

Grundsätzlich ist das Autohaus kein öffentlicher Raum, heißt der Besitzer oder seine Vertreter haben das alleinige Hausrecht.

Du kannst im Autohaus danach fragen, aber da diese Autos letztlich verkauft werden sollen und du mit 15 Jahren definitiv kein potenzieller Käufer bist, ist eine Ablehnung wahrscheinlicher.

Die Frage ist dabei, was machst du wenn du beim "reinsetzen" und ansehen Schaden an dem Auto anrichtest, wer zahlt das dann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 41 Jahren und vielen 100.000 km unterwegs