Darf man seine Kinder in Deutschland so nennen?

10 Antworten

Du kannst deine Kinder so nennen wie du möchtest, jedoch solltest du dir das vorher gut überlegen! :)

Soweit ich weiß ist es in Deutschland so geregelt, dass der Rufname, was ja der erste Vorname ist, eindeutig das Geschlecht bestimmen muss. Heißt: wenn du einen Namen hast, muss er sagen können, ob es männlein oder weiblein ist. Wenn es ausländische Namen sind, gilt das Gesetz auch. Dann wird in dem Land geschaut, aus dem der Name kommt, ob es m. oder w. ist.

OllitheOne  27.12.2014, 00:39

Der Rufname muss nicht der 1. Vorname sein, es kann auch ein vollkommen anderer sein, er muss nur im Pass eingetragen werden. Und übrigens gibt es auch Unisex-Namen

Du musst halt noch einen spezifischen Beinamen haben, der das Geschlecht hervorhebt.

Zum Beispiel Sky-Margarete oder Sky Michaela oder Phoenix Albrecht oder Phoenix-Albert.

Das ist bei Kim auch so weil es ein geschlechterloser Name ist.

Also für mich sind Sky, Alaska und Phoenix keine reine Mädchennamen diese Namen sind Geschlechterlos.

Timot378  29.04.2021, 12:48

Geil, Phoenix-Rüdiger

Gesetzlich ist es nicht verboten, aber mit solchen Namen ist man ja bestraft.

Ist soweit ich weis gesetzlich nicht verboten. Ein Name mit Adolf Hitler o.ä. jedoch schon (glaub ich).