Könnte ich meine Tochter Alaska nennen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

20 Antworten

Nein

Nein, in Deutschland dürfen keine geographischen Namen als Vorname getragen werden, darauf wird sich das Standesamt berufen, du wirst vor Gericht klagen und dort nachweisen müssen, dass der Name irgendwo auf der Welt als Vorname durchaus gebräuchlich ist und selbst dann ist die Frage ob du damit durchkommst. Jemand der sein Kind Mississippi nennen wollte kam damit in Deutschland zb. nicht durch, obwohl es als Vorname in den USA doch relativ häufig vorkommmt. Auf alle Fälle musst du viel Zeit und auch Geld investieren, dafür, dass deine Tochter höchstwahrscheinlich im Erwachsenenalter eine Namensänderung beantragt und noch mal viel Zeit und Geld investiert.

Sariii1810  13.11.2014, 18:25

So ein Quatsch! der name ist auch in deutschland erlaubt (so heißt meine nachbarin) genauso wie zum beispiel london, paris, Dakota,... etc. Frag doch die leute im Bezirksamt Ps: ich liieeebeeee den namen Alaska

Nein

Das kannst du nur durch Versuch herausfinden. In Deutschland werden exotische Namenswünsche gerne abgelehnt. Bezüglich geographischer Namen wurde z.B. bereits Berlin, Woodstock und Atlanta abgelehnt. Andererseits wurde, wie ja bereits bekannt "San Diego" als Vorname von Frau Pooths Sohn zugelassen (ich fürchte aber, dass sowas nur mit Promistatus geht).Ich finde den Namen auch schön, aber wie gesagt, einfach versuchen und hoffen, dass die Zuständigen Standesämter/Gerichte es durchgehen lassen.

Ja

Hi, wenn Dir Alaska (Land, in dessen Richtung der Ozean strömt) gefällt, müßte Dir Aleuta, Mikronesia, Guinea, Westfalia auch gefallen. Taufe Deine Tochter (da hats aber noch was Zeit, erst die Schule, Ausbildung fertigmachen) doch nach Dir, Deiner Mutter, Großmutter. Als Namen könntest Du alles nehmen, was der Standesbeamte erlaubt. Gruß Osmond

Selbst wenn du das erreichen könntest, tue es deiner Tochter nicht an - was meinst du, wie sie dich damit fühlen würde, wenn alle sie deshalb hänseln: "Oh, die kalte Alaska kommt..." oder so ähnlich. Kinder können sehr grausam sein.

Ja natürlich. In Amerika gibts genug Frauen die nach Orten benannt worden:New York, Paris Hilten... Hannah Montana...

Isabella20  02.06.2011, 16:53

was ist das denn für eine Argument? Mit der gleichen Begründung könntest du ein Kind Castro Rauxel nennen....fändest du das auch gut?

schicksi  02.06.2011, 17:01

In Amerika ist aber was anderes als in Deutschland, in Deutschland sind da die Gerichte (manchmal muss man sagen zum Glück) strenger.