Darf man seine Tochter Mikasa nennen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die assoziation mit "mi casa, su casa" hatte ich auch - da würde sich die tochter vermutlich verarschungen anhören müssen bzw. ist die wahrscheinlichkeit dafür nach meiner meinung höher als bei anderen namen

grundsätzlich muss bei namen das geschlecht erkennbar sein, was bei einem namen, der auf a endet, gegeben sein sollte - ungeachtet dessen, dass manche männernamen auch auf a enden können, ist bei uns die endung a meistens weiblich.

mir wäre der klang der kombi aus vor- und nachnamen noch wichtig, ob das zusammenpasst und gut von der zunge rollt.

und ich würde mir überlegen, ob mein kind/meine gene denn zum namen passen könnten. bestimmte namen wecken bestimmte assoziationen und wenn die erscheinung dann so gar nicht dazu passt, dann ist man wieder gesprächsthema. das kann ja interessant sein, aber ich glaube, dass das über kurz oder lang den betroffenen nervt. ich möchte nicht khaleesi heissen, wenn ich wie tochter hobbit daherkomme.

Ich würde ein Kind niemals so nennen. Wenn du jemand einen außergewöhnlichen Namen geben willst, dann tu es bei deinem Haustier. Die werden mit solchen Namen dann auch nicht gemobbt. Mein Kater ist auch nach einem Anime Charakter benannt, Mephisto aus Ao no Exorcist, aber ich würde niemals ein Kind so nennen wollen.

Natürlich ist ein Name wie Sakura in Japan etwas Normales, aber bei uns wäre mir so ein Name zu auffällig. Und gerade Mikasa brüllt "meine Eltern lieben AoT", da ich meine, dass das auch in Japan kein geläufiger Name ist.

Sakura, klingt noch mehr oder weniger normal, aber ich glaub Mikasa klinge dann zu sehr nach einem Anime Charakter.

Früher oder später wird jemand mit dem Spruch "Mi casa es su casa" kommen und das könnte dann als Aufforderung zum Partnertausch missverstanden werden.

In meinen Augen ist das eher keine so brilliante Wahl.

Also ich finde den Klang ziemlich schön. Ist auch Mal was anderes ^^