Kinder Namen?

2 Antworten

Zuerst einmal zur „rechtlichen“ Antwort: Es ist alles erlaubt, bis es gegen das Kindeswohl verstößt.

Bei der Wahl des Vornamens gilt daher:

  • Anstößige oder lächerliche Vornamen verstoßen gegen das Kindeswohl
  • Der Name muss als Name erkennbar sein
  • Der Name darf kein Ortsname oder Familienname sein
  • Fünf Vornamen sind das Maximum.

Quelle: https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/schwangerschaft-geburt/namensrecht-sorgerecht

Sehr wahrscheinlich ist der zweite Punkt bei "Atem" schwierig. Es ist kein Name, zumindest nicht in Deutschland. Man könnte es jedoch mit einem Gutachten belegen.

Ob das so sinnvoll ist, ist die andere Frage.

Wie wäre es denn mit anderen Vornamen mit A? Atticus, Austin oder August? Weitere gibt es hier: https://famroo.de/geburt/jungennamen-mit-a/

Woher ich das weiß:Recherche

Warum möchtest du einem Kind so etwas antun?? Denk mal drüber nach, dass der ein Leben lang mit diesem Namen leben muss.

shawnk
Fragesteller

Ja weiss aber das ist ein normaler Name

LonelySoul87  08.02.2024, 23:34
@shawnk

ATEM? Nein. In anderen Ländern vielleicht, nicht in Deutschland.