Darf man seine eigene Berufsausbildung erfinden, Berufsschule gründen und lehren? Was sind die Voraussetzungen?

4 Antworten

Nein wie soll den das gehen ?

1 Die Kammer legt die Ausbildungsinhalte fest!

2 Die Kammer sagt wann man was bis wann zu Lehnen hat!

3 Die Kammer nimmt die Prüfung ab!

4 Die Kammer Entscheidet was ein Ausbildungsberuf werden kann !

5 Wie soll den das gehen den wen es ein neuartiger Beruf ist muss die Berufsschule das ja auch unterrichten! Und es gibt genug die schon mit computeruntericht oder dem Internet überfordert sind! Sogar mit dem einschalten von all dem!

Eine Ausbildung die nicht von der Kammer geprüft wird und nicht anerkannt wird ist nichts wert!

Aber Wen du schon was neues Technisches machen willst dan versuche es mal mit der bio Technologie Verschmelzung von Technik und Medizin!Das must du dan aber studiert haben!

Interrogatore
Fragesteller
Aber Wen du schon was neues Technisches machen willst dan versuche es mal mit der bio Technologie Verschmelzung von Technik und Medizin!Das must du dan aber studiert haben!

Was müsste man studieren um Biologie und Technik oder Technik und Medizin zu kombinieren?

Die zuständigen Kammern, zB. IHK müssen den Beruf anerkennen. Dabei orientiert man sich maßgeblich am Bedarf in der Praxis und an den Möglichkeiten für die Ausbildung. Als einzelner Betrieb wirst du da nichts Neues erfinden können, die Tätigkeit müsste schon weitere Verbreitung finden. Und eine Berufsschule musst du auch nicht gründen, die vorhandenen müssen sich neuen Berufsbildern anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Berufsschulen können privat sein, brauchen aber wie andere Privatschulen auch eine Genehmigung vom Ministerium. Und die gibt es nur, wenn anerkannte Berufe ausgebildet werden.

Ansonsten kannst Du natürlich auch zu Phantasieberufen ausbilden und Phantasieurkunden verteilen. Ein Jodeldiplom zum Beispiel.

Interrogatore
Fragesteller

Darf man auch eine neue technische Berufsausbildung lehren?

segler1968  29.12.2020, 21:27
@Interrogatore

Ja klar. Nur nicht als Berufsschule ohne Zulassung. Nichts anderes machen ja diverse Fernschulen.

DerJoergi  29.12.2020, 21:32

Hier muss man noch klar darauf hinweisen, dass man zwischen anerkanntem Ausbildungsberuf und privaten Schulbetrieben unterscheiden muss. Die Privatakademien ermöglichen meistens keinen Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf. Ein neuer anerkannter Ausbildungsberuf muss von den zuständigen Kammern anerkannt werden.

Man darf (fast) jeden Quatsch machen der einem einfällt, wenn man das entsprechende Geld dazu hat und man keinem Anderen Schaden zufügt.