Darf man sein Kind in Deutschland Winter nennen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja. normalerweise schon.

es dürfen nur namen gegeben werden, die nicht beleidigend oder obszön sind und aus denen das geschlecht eindeutig hervorgeht. von dieser geschlechterregelung ausgenommen sind traditionelle namen - wie beispielsweise toni oder andrea.

einige orte haben sonderregelungen.

du kannst dein kind zum beispiel auch winnetou oder ntscho-tschi nennen.

falls es eine konkrete überlegung ist, frag bitte vor ort nach, ob es besondere regelungen an deinem wohnort gibt.

Mindestens ein Name muss das Geschlecht eindeutig erkennbar machen. Bei "Snow" hätte ich da Bedenken.

Was spricht denn gegen einen normalen Namen?

"Winter" ist kein Name, sondern eine Jahreszeit und daher als Vorname ungeeignet. Als Standesbeamter würde ich einen derartigen Vornamenswunsch ablehnen und es auf die Entscheidung des Amtsgerichts ankommen lassen. Morgen wollen andere Eltern ihrem Kind den Vornamen "Stuhl" und andere übermorgen den Vornamen "Lesebuch" geben . . . . Irgendwo muss es doch Grenzen geben!

pandababy4
Fragesteller

Keine sorge ich würde mein Kind ganz bestimmt nicht so nennen..mein Lieblingsname ist Emma völlig normal; )

Ja, kann man.

Ich würde mir dies aber gut überlegen.

Du darfst dein kind nennen, wie du willst...nur abkürzungen wie T.J. oder so sind nicht erlaubt...

SebRmR  05.07.2016, 23:10

Für den eingetragenen Namen gibt es Grenzen, siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorname_(Deutschland)#Namensgebung_und_-.C3.A4nderung

Wie man es tatsächlich anspricht, das kann man tatsächlich machen wie man will.