Wenn Du ihn dabei in einem Körbchen mit Material aus seinem Gehege transportierst, oder auf Deiner Hand, kannst Du ihn schon kurz rausnehmen. Wobei das aber auch nicht ideal ist.

Die Hamster die jetzt als Haustiere gezüchtet wurden und werden, haben durch die generationenübergreifende Haushaltung bei Menschen ein viel schwächeres Immunsystem entwickelt. Denn sie und ihre Vorfahren sind an das Umfeld des Schlaf oder Wohnzimmers ihrer Besitzer gewöhnt. Auf die Bakterien und Umwelteinflüsse von draußen sind sie nicht vorbereitet. Man sollte einen Hamster also auf keine Fall auf den Boden lassen. Oder auf Baumstämme klettern lassen. Auch muss man aufpassen, dass kein Vogel oder Katze angreift.

Ich würde also nicht empfehlen, einen Hamster aus Spaß mit nach draußen zu nehmen. Sondern eher nur dann, wenn er zum Beispiel zum Tierarzt muss, oder mit umzieht.

Man setzt den Hamster also eher größeren Gefahren aus, als ihm damit einen Gefallen zutun.

Nein, zum einen ist das Immunsystem nicht vorhanden und zum anderen sind die Tiere Nachtaktiv, der oder die Besitzer(in) hat das arme Tier lediglich nur aus dem Grund geweckt um klicks zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾

Nein

Hamster besitzen keinerlei Immunsystem, daher sollten sie nicht mit raus. Draußen warten zu viele Bakterien, Viren und Fressfeine, die deinem Tier extrem zusetzen.

Unsere Haustier Hamster haben nichts mehr mit dem Feldhamster zu tun, der in freier Wildbahn bestens zurecht kommt.

Na ja, im rechtlichen Sinne dürfen tut man schon. Es gibt kein Gesetz, was dieses verbietet.

Aber sollen tut man nicht. Denn für das kleine Kerlchen ist das einfach nur unsinnig, da Stress pur. Man sollte ihn ja auch nicht öfter als nötig aus seinem Gehege nehmen. Nur, wenn es wirklich nötig ist für einen Tierarztbesuch zum Beispiel. Denn Hamster sind reine Beobachtungstiere!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Klar, aber es sollte nicht zu kalt sein.

ShadowTaking  25.02.2022, 06:51

völlig falsch!

ShadowTaking  25.02.2022, 06:52
@Ifosil

Jemand, der Ahnung hat, weil seid zig Jahren selbst Halter, im Hamsterschutz und in der Beratung tätig.

Ifosil  25.02.2022, 06:53
@ShadowTaking

Aha, und deswegen darf man seinen Hamster nicht mit nach draußen nehmen. Verstehe...

ShadowTaking  25.02.2022, 06:54
@Ifosil

Man darf ihn nicht mit raus nehmen, weil ich es in meiner Antwort erklärt habe.

Kein Immunsystem, extrem viele Parasiten, Bakterien und Viren, die das Tier nicht gewohnt ist, Fressfeinde... Ach und zudem ist frisches Gras für ihre Verdauung nicht geeignet.

Ifosil  25.02.2022, 06:56
@ShadowTaking

Kann passieren, aber ich weiß noch, früher hatte ich immer meinen Hamster mit draußen im Garten und das wahr nie ein Problem. Keine Fressfeinde, keine Parasiten und keine Viren.

ShadowTaking  25.02.2022, 06:56
@Ifosil

Früher lebten Hamster auch noch daheim in Käfigen. Es IST ein Problem, war es damals schon und ist es heute auch noch, daher: nicht machen!

Tierglueck  25.02.2022, 12:48
@Ifosil

Man hat früher noch vieles gemacht, das man heutzutage zurecht verurteilt! Minikäfige in der Kleintierhaltung ist ein direktes Beispiel.

Oder wäre Sklaverei okay, weil „ich weiss noch, früher hatte man immer Sklaven gehalten“? Das wäre das extremere Beispiel.

Tierglueck  25.02.2022, 15:25
@Ifosil

Du bist mit früher gekommen. Und früher hat man noch so viel gemacht, das man heute zum Glück nicht mehr macht.

Also nur, weil man früher Hamster als Spielzeug betrachtet hat und sie rausgenommen hat, heisst das nicht, dass das keine Tierquälerei war.

Hamsterhalterin  25.02.2022, 07:00

Unfug, ein Haushamster hat draußen nichts zu suchen, die werden draußen zu schnell krank (Zug, Erkältung etc pp) und tagsüber hat man die eh in Ruhe zu lassen.