Darf man sein eigenes verdientes Geld verbrennen?

6 Antworten

  • Einen eigenen Straftatbestand für die Zerstörung von Bargeld gibt es nicht. Man findet in deutschen Gesetzen also keine Vorschrift, die das Zerstören von Bargeld zur strafbaren Handlung erklärt. Mit dem eigenen Bargeld kann man machen was man möchte. Wer will, kann es zu Konfetti verarbeiten oder Kleidung daraus nähen.

Meines Wissens nach darfst du auf Geldscheinen nichtmal etwas draufschreiben, streng genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zahhak  29.10.2021, 22:28

Draufschreiben darfst du, allerdings machst du die Scheine damit streng genommen ungültig (werden zwar meist trotzdem noch angenommen, werden aber schon sehr bald aus dem Umlauf genommen).

Hallo,

ich wüsste kein Gesetz, dass das verbietet. Und selbst wenn, wer sollte es mitbekommen?

Trotzdem rate ich davon ab, Geld kann man wesentlich sinnvoller nutzen!

LG

Tatsächlich ist die Zerstörung von Geld nur dann ein Strafbestand, wenn dort eine Person drauf abgebildet ist, was bei Euro ja nichtmehr der Fall ist.

DerSchopenhauer  29.10.2021, 23:35
wenn dort eine Person drauf abgebildet

Das galt allerdings nie für (West-)Deutschland (zu DM-Zeiten) - wie das in der DDR war, kann ich nicht beurteilen...

Nein, das Geld gilt als dein Eigentum, und somit kannst du damit machen was du willst, auch verbrennen gehört dazu...aber wenn du das vorhast, schenke es doch lieber mir ;)