Darf man schminke oder ein glätteisen bei Handgepäck nehmen…?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, darfst du beides mitnehmen. Bei Schminke wenn es sich um Flüssigkeiten/Gels handelt (zb Lipgloss) höchstens pro Packung 100ml und maximal 10 x 100ml (maximal alles zusammen 1L in einem klaren, verschließbarem Beutel). Hier findest du eine Übersicht was ins Handgepäck darf und was nicht (Glätteisen ist nicht gelistet, dafür Lockenstab und Bügeleisen, welche aber beide erlaubt sind): https://www.flughafen-zuerich.ch/de/passagiere/fliegen/rund-um-den-flug/was-darf-ins-gepaeck

wichtigefrag707
Fragesteller

oh das heißt glätteisen ist erlaubt oder nicht..?

wichtigefrag707
Fragesteller
@NoLies

Okay aber was wenn die nein sagen oderso muss ich das dann wegschmeißen?

Simbacherin1  13.11.2022, 21:07
@wichtigefrag707

Die sagen nicht nein. Ich hatte bei meinen letzten beiden Urlauben auch mein Glätteisen im Handgepäck. Keine Angst!

NoLies  13.11.2022, 21:12
@wichtigefrag707

Machen sie nicht. Hatte das auch schon im Handgepäck dabei.

Falls etwas nicht erlaubt ist, dann wird es weg geworfen, ja. Ist aber wie gesagt bei glätteisen nicht der Fall.

wichtigefrag707
Fragesteller
@NoLies

Okey danke weil hab den neu gekauft will nicht das der weggeschmissen wird..

Schminke, na klar, musst dich nur an die Flüssigkeiten-Regeln halten. Alles was flüssig oder flüssigähnlich ist nur in maximal 100 ml-Behälter und nur maximal 1 Liter insgesamt. Glätteisen darf man normal mitnehmen, sicherheitshalber auf der Seite der Airline schauen, evtl. gibt es bei einigen Gesellschaften andere Regeln.

Ja sicher, so lange du das Gewicht nicht überschreitest.