Darf man Rechnungen/Beiträge über ein fremdes Konto zahlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Zahlungsempfänger ist das grundsätzlich egal, so lange er die Zahlung anhand des Verwendungszwecks eindeutig zuordnen kann.

Allerdings könnte möglicherweise die Bank des Absenders auf Dauer etwas dagegen haben, wenn der Kontoinhaber sein Konto regelmäßig für Zahlungen für andere Personen nutzt bzw. zur Verfügung stellt.

Guten Tag, soweit ich weiss kannst du eine andere Bankverbindung beim Sepa Lastschriftverfahren angeben, das habe ich selbst gemacht und hat auch funktioniert bei den Rundfunkgebühren. Du kannst das glaube ich sogar online ändern auf der Homepage.

Sicher. Solange die Summer zuzuordnen ist, ist dem Empfänger das vollkommen blunze woher das Geld kommt. Zumindest wenn es sich beim Schuldner um eine Privatperson handelt.

Bei Firmen ist das leider nicht möglich.

Dem Zahlungsempfänger ist es egal woher das Geld kommt. Hauptsache du bezahlst. Er sollte es nur einwandfrei zuordnen können.

Normalerweise schon. Solange man das alles mit dem Verwendungszweck nachvollziehen kann, sollte das gehen.