darf man programme im ordner data(D) verschieben?

6 Antworten

Ja, bei Steam kannst du ein zusätzliches Installationsverzeichnis auf der andere Partition anlegen.

Andere Programme musst du entweder komplett neu installieren, um im Installer den Installationspfad zu ändern, oder du konfigurierst sie in der Registry.

Moin.

Du kannst Programme auf D installieren, aber nicht einfach von C dorthin verschieben. Du musst die Programme auf C über [Win]+[X] > Programme & Funktionen deinstallieren und dann auf D neu installieren.

Um auf C Speicher frei zu bekommen, solltest Du zunächst mal über Rechtsklick > Eigenschaften schauen, wie viel Speicherplatz der Papierkorb für sich reserviert hat und den Speicher evtl. verkleinern,

Desweiteren kannst Du auch schauen, wie viel Speicherplatz sich die Systemwiederherstellung auf C reserviert und auch diesen ggf. verkleinern: [Win]+[Pause] > Computerschutz > Laufwerk C > Konfigurieren.

Wenn Du die beiden Speicherplätze verkleinerst, kannst Du problemlos auf C 10 bis 20 GB frei schaufeln. Allerdings hat die Änderung der beiden Einstellungen erst nach eine Neustart des PC sichtbare Auswirkungen.

<

Das wird eine separate Partition oder eine separate Festplatte sein, und auf beiden kannst du Spiele oder Programme installieren.

Bereits installierte Programme kannst du aber nicht so ohne weiteres per Copy / Paste rüberkopieren, dann werden sie vermutlich streiken.

Ja natürlich, du kannst Spiele die du neu installierst automatisch dort installieren lassen.

Manuell verschieben ist meistens mit Problemen verbunden, neu auf D installieren ist einfacher.

Partition C vergrößern. Ist bei OS einfach