Windows Programme (x86) verschieben von C auf D?

7 Antworten

Nein, Microsoft will das nicht.

Aber es gibt Programme, mit denen man die Speicherplatzverhältnisse ändern kann, wenn C: und D: auf der gleichen Festplatte angelegt sind. Dann kann man von D: Speicherplatz auf C: schieben und hat mit wenig Aufwand wieder genügend freien Speicherplatz auf C:
Ich habe das früher mit Acronis Disk Director gemacht. Ob es mittlerweile ähnlich gute und vielleicht kostenlose Programme gibt, weiß ich nicht. Ich würde vor dieser Aktion aber unbedingt ein komplettes Backup deines Rechners machen. Denn wenn bei diesen Partitionsänderungen etwas schiefgehen sollte, würdest du alle Daten verlieren.

Könntest du schon.

Wenn du es aber normal verschiebst werden die meisten darin enthaltenen Programme aber nicht mehr funktionieren und Windows selbst wird das Verschieben in der Regel auch verhindern.

In dem Video hier wird erklärt wie man das Benutzerverzeichnis auf einen anderen Datenträger verschieben kann. Auf diesem Weg geht es auch mit dem Ordner "Programme (x86)", ist aber etwas aufwendig.
https://youtu.be/Nadkq4Oq93A

scientifix  12.01.2020, 18:02

Geht das auch für bereits während der Windows-Installation installierte Programme ? Das müsste man meiner Ansicht nach für jedes einzelne Programm in der Registry ändern, und das wäre echt aktig.

ChrisCat1, UserMod Light  12.01.2020, 18:12
@scientifix

Ja das geht.

Der Pfad "C:\Program Files (x86)" bleibt ja als symbolische Verknüpfung vorhanden, so dass die Einträge weiterhin funktionieren so als ob die Programme noch dort gespeichert währen.

Die symbolische Verknüpfung zeigt halt nur auf einen neuen Speicherort.

scientifix  12.01.2020, 18:25
@ChrisCat1, UserMod Light

Okay, okay. Ich gebe zu, dass ich bei deinem verlinkten Video aufgegeben habe, als der Sprecher auf weitere Vorbedingungen und andere Videos verwiesen hat.

ChrisCat1, UserMod Light  12.01.2020, 18:50
@scientifix

Das was der Sprecher am Anfang über die "Verbindung" erklärt ist halt die symbolische Verknüpfung die man anlegt.

Aber ja, es ist etwas aufwendiger es einzurichten.

scientifix  12.01.2020, 18:54
@ChrisCat1, UserMod Light

Ich habe gerade mal die Größe meiner Programmordner auf C:\gecheckt: Weniger als 3 GB. Warum sollte man so ein bisschen Speicherplatz umziehen wollen ? Allerdings habe ich den Standardinstallationsordner sofort nach Win-Install auf E\.verlegt wegen der echten Speicherfresser. Ich glaube, dem Fragesteller geht es eher um den Platz, und da sollte man sich um hiberfil und pagefile oder auch die Anwendungsdaten kümmern, das bringt bei Weitem mehr und ist relativ simpel.

Im Prinzip ja, aber nur für Programme, die du NACH der Windows-Installation neu aufspielst. Was an Windowsprogrammen bereits dort ist, kannst du nur de- und neu installieren. Geht in der Systemssteuerung über sowas wie "Windows anpassen".

Bei neuen Programmen musst dann aber Windows mitteilen, wo der Installationsordner ist. Eine Anleitung dazu findest du auf https://www.pcwelt.de/ratgeber/Standardpfad-fuer-Programminstallation-ueber-Registry-Eintrag-aendern-1315177.html

scientifix  12.01.2020, 18:10

Was mir noch dazu einfällt: Wenn du die Programme verschieben willst, geht es ja wohl um den Platz im Windows-Systemverzeichnis, vor allem bei einer nicht so großen SSD. Falls ja: Da gibt es einen besseren Trick, den ich neulich gefunden und erfolgreich angewendet habe.

Sag dem System, es soll die c:\Hiberfil.sys (oft 20 und mehr GB) auf einem anderen Laufwerk ablegen und setz die c:\Pagefile.sys auf weniger als 1 GB. Ruckzuck hast du ein schlankes Windows von nur 30 o0der 40 GB.

Ich weiß leider nicht auswendig, wie das geht, aber Tante Google hilft sicher.

Also machen kann man das, aber ich würde sehr davon abraten.

Du kannst in der Registry die Einträge von C:\Programme auf D:\Programme ändern und das funktioniert auch. Nur es gibt eine kleine sehr nervige Ausnahme, dass nicht alle Programme richtig auf den neuen Ordner auflösen.

Theoretisch ja, praktisch NEIN! Jedes Programm unter Windows nutzt auch Bibliotheken, die auf Laufwerk C: liegen und möglicherweise nicht mehr gefunden werden, wenn das eigentliche Programm verschoben wurde. Die entsprechenden Einträge findet Windows in der Registrierungsdatenbank. Diese stimmen nach dem Verschieben aber nicht mehr, das programm kann nicht mehr starten.

Wenn deine Partition C: zu klein geworden ist, nutze lieber die Chance, dir eine größere SSD zu gönnen, die eigenen Daten, wie Musikdateien, Office-Dokumente, Fotos u.s.w. können weiterhin auf der Festplatte liegen. Eine SSD mit 256GB gibt es bereits für 30,-€, eine mit 500 GB um die 50,-€ - das reicht locker für Windows und viele Programme, der PC wird schneller und ein Datenverlust wird unwahrscheinlicher, wenn OS und Daten voneinander getrennt sind.

Wie man Windows von einer festplatte auf eine SSD umzieht (ohne Neuinstallation) wir auf Youtube in hunderten Videos gezeigt. Eine frische Neuinstallation würde ich aber immer vorziehen!

scientifix  12.01.2020, 18:15

Zum Umziehen habe ich gestern erfolgreich Partition Wizard 11 verwendet. Kostenlos und sauber! Ein Neustart und es war erledigt.