Wie verschiebe ich GTA V auf andere Festplatte?

4 Antworten

Du kopierst den GTA V Ordner zu der gewünschten Location. Wichtig ist dabei, dass du nur den GTA V Ordner erwischt, und nicht die Ordner vom Social Club. Nachdem du den GTA V Ordner sicher kopiert hast, musst du GTA V deinstallieren (Pass auf das du den GTA V Ordner gesichert hast! Der ist eh 80GB groß, also leicht zu entdecken). Sobald der GTA V Ordner an der richtigen Location ist, ladest du dir den Installer runter (dazu musst du dich online auf der Social Club Website einloggen, dann oben rechts auf das Einstellungen Zeichen, dann Spiele-Downloads, dann GTA V Windows-Installer). Dann führst du den aus, und wenn du zu der Auswahl vom Speicherort kommst, wählst du den Ort aus, wo du den GTA V Ordner gesichert hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie kann ich dem Spiel sagen dass er bereits alle Dateien auf (D:) gespeichert hat?

Garnicht.

Bei der Installation werden viele Daten in der Windows-Datenbank (Registry) gespeichert, diese Daten kann man praktisch nicht anpassen und daher kann man den Spiele-Programmordner auch nicht ändern.

Also zuerst mal das Verschieben des Programmordners nach D: rückgängig machen, den vorherigen Zustand also wiederherstellen.

Du kannst Spielstände, etc. sichern und dann musst Du das Spiel deinstallieren und dann neu installieren.

Dabei musst Du den vorgegebenen Programmpfad:

"C:\Pogramm...\gta_was_auch_immer"

ändern und zwar lediglich den Buchstaben C durch D austauschen. Dann wird alles auf D: installiert, das Zielverzeichnis auf D: wird dabei automatisch neu angelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Du kannst zwar Spielstände speichern/sichern, aber du kannst nicht einfach die komplette Installation auf ein anderes Laufwerk verschieben.

Die Dateiverweise (im System) beziehen sich auf die Installation auf Laufwerk C:. - Deine Idee ist schon richtig, dem "Spiel zu sagen, dass sich alle Dateien schon auf Laufwerk D:" befinden. Aber das ist nicht so einfach. Man müsste u.a. zig oder hunderte von Dateiverweisen ändern.

Am einfachsten ist es, das Spiel/die Spiele neu (auf D:) zu installieren. Dazu musst du beim Installieren an der entsprechenden Stelle Laufwerk D: und evtl. ein passendes Unterverzeichnis wählen bzw. eingeben.

Z.B.: D:\spiele\rockstar_games

Vorher Spielstände sichern und die alte Installation deinstallieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo kakadu555,

falls Du Steam benutzt, gibt es dort die Möglichkeit das Spiel zu verschieben:

  • Rechtsklick auf das Spiel
  • Eigenschaften wählen
  • Den Reiter Lokale Dateien wählen
  • "Installationsverzeichnis verschieben" wählen

Das funktioniert natürlich nur, wenn Du zuvor auf dem Ziellaufwerk eine Steam-Bibliothek angelegt hast. Außerdem muss sich dein Spiel im Originalverzeichnis befinden.

Gruß