Darf man ohne sattel reiten?

15 Antworten

Hallo?? Ihr könnt euch ein Pferd leisten aber keinen Sattel? Klar kann man ab und zu ohne reiten aber immer würde ich das nicht machen!! Was ist wenn das Pferd sich ein Bein bricht oder es operiert werden muss das kann wenn ihr Pech habt locker mal 5000€ kosten!!! Erst nachdenken und dann so ein teures Tier kaufen! Die Anschaffung ist immer noch das günstigste!!! Ihr braucht doch auch Futter !! Wie kann man denn so verantwortungslos sein und sich ein Pferd kaufen wenn man noch nichtmal Geld für einen Sattel hat!? Ein Pferd bedeutet Verantwortung und die habt ihr immernoch wenn das Pferd den Tierarzt braucht oder den Hufschmied oder sonstwas! So einen Sattel gibt es ab 100-200Euro und wenn man sich den nicht leisten kann sollte man das Pferd so schnell wie möglich abgeben...

Also ersteinmal kannst du ohne Sattel reiten , kein Problem, nix verboten. Der Sattel ist aber dazu da: 1. für mehr halt 2. Bequemlichkeit 3. verlagert dein Gewicht auf den kompletten Rücken des Pferdes was sich gut auf die Wirbelsäule auswirkt

Wenn ihr euch jetzt aber nun das voraussichtlich Fohlen kauft könnt ihr damit ersteinmal noch nichts machen. Manche Leute fangen mit 3 Jahren an das pferd anzureiten/ einzureiten. Optimal sind ca 6 Jahre da dann auch die Knochenstatue fertig ist und das Pferd aufgehört hat zu wachsen. Sucht euch am besten ein Pferd um die 15 Jahre in etwa und investiert darein denn ein Fohlen verschlingt Unkosten allein schon das einreiten, Tierarzt, Unterstellung, Futter. Ein älteres Pferd ist auch sicherer da es normalerweise viel Erfahrung hat. So kann es dir helfen dich selber weiter fortzubilden. Und denk dran pferde Leben ca 30 Jahre. Also kannst du es auch noch lange reiten. Viel Glück alex

Michel2015  06.03.2015, 09:07

Die beste Antwort hier. Da gibt es nichts hinzuzufügen

"Bedenken sollten Sie, dass das Reiten ohne Sattel vorwiegend der Verbesserung des reiterlichen Sitzes dienen sollte. Für unsere Pferde ist es auf Dauer nicht angenehm, wenn ständig zwei (manchmal recht spitze) Gesäßknochen sich rechts und links der Wirbelsäule hinein bohren. Zur Dämpfung könnte ein weiches und mit einem Gurt befestigtes Sattel Pad verwendet werden. Eine längere reiterliche Belastung ohne Sattel würde bei dem Pferd Verspannungen und im schlimmsten Fall Lahmheit hervor rufen. Deshalb sollte sich der Reiter dieses Vergnügen höchstens einmal die Woche gönnen, bei einer Dauer von maximal einer Stunde."

http://www.pferde-osteopathie.biz/informationen/reiten-ohne-sattel/

Also natürlich ist es nicht verboten ohne Sattel zu reiten, jedoch ist dauerhaftes Reiten ohne Sattel (vor allem bei schlecht/ falsch bemuskelten Pferden oder unsicheren Reitern ) oft schädlich.

Wenn man das Geld für einen Sattel nicht übrig hat dann kann man sich sicherlich auch kein Pferd leisten!!!

Ein Fohlen kannst du eh noch nicht reiten. Da du erst mit drei anfangen kannst Bodenarbeit zu machen, das min ein halbes jahr dauert bis das Pferd wirklich geritten werden kann hast du genug Zeit auf einen Sattel zu sparen.

Aber wenn man so wenig Ahnung hat wie du sollte man sich lieber ein Schaukelpferd kaufen.

Was denkst du dir eigentlich? Du kaufst ein Fohlen, und wo steht dass dann? Zuhause im Garten? Wenn es dann soweit ist, wer soll es ausbilden? Wenn ihr kein Geld habt, wer soll dann für Futter Hufschmied Tierarzt Ausbilder und Co aufkommen?

Davon abgesehen wäre es sinnlos jetzt schon einen Sattel zu kaufen wenn du gar nicht weißt welchen Sattel das Pferd mal braucht

dazu müssten erstmal einige faktoren geklärt werden!

  • wie groß bzw schwer bist du?
  • wie groß ist dein pony?
  • wie gut ist es bemuskelt?
  • wie oft und wie lange möchtest du auf dem pferd reiten?
  • was willst du überhaupt genau machen? ausritte? platzarbeit?
  • schaffst du es ein pferd in der versammlung zu reiten?
  • wem gehört das pferd? (ich zB würde niemandem erlauben auf meinem pferd ohne sattel zu reiten)