Darf man noch Zigeuner sagen?

7 Antworten

Wer sollte das verbieten?
Ist eben nicht mehr die korrekte Bezeichnung.

Ich hab's gerade gesagt, und niemand kam, um mich zu verhaften.

Moin,

Ja darf man. Man sollte nur keine Menschen so nennen. Da aber auch schon nicht vor 20 Jahren.

Bei Disney+ gibt Angel zu Streamen. Angel ist ein Vampir, den Zigeuner dazu verflucht/verzaubert haben eine Seele zu haben. ...

Roma oder Sinti würde ich solche Fähigkeiten nicht zuordnen.

  • Zigeunersoße
  • Zigeunerschnitzel

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, ist nochmal ein Unterschied zum N-Wort, aber schräg angeguckt werden dürftest du deswegen meistens schon. Ich würde es einfach lassen, da du dir damit soziale Nachteile einhandeln könntest.

Ja. Wenns doch so ist...

Oder möchtest Du im Restaurant lieber ein "Sinti-und-Roma-Fleischgericht" bestellen?

Das ist ja keinerlei Wertung, sondern einfach nur eine Beschreibung der Herkunft.

Vandalismus... von "Vandalen"... ist ja auch nicht irgendwie so, daß das diese Volksgruppe diffamieren würde.