Darf man nicht gestempelte Einzeltickets benutzen?

6 Antworten

Natürlich kannst du noch nicht entwertete Tickets verwenden, der Kaufpreis muss aber dem aktuellen Tarif entsprechen. Ein Einzelfahrschein kostet in Wien aktuell 2,40 €. War das Ticket günstiger, gilt es nicht mehr.

In den Tarifbestimmungen des VOR (die auch für die Wiener Linien gelten) steht dazu:

3.5 Tarifanpassung
(...) Vor Fahrtantritt zu entwertende Einzel- und Tageskarten, die zum aktuell geltenden Tarif ausgegeben werden, können noch für sechs Monate nach Inkrafttreten der Tarifanpassung für die aufgedruckte Fahrtstrecke genutzt werden.

Zu finden unter https://www.vor.at/tickets-tarife/tarifbestimmungen

In Deutschland gibt's Verkehrsverbünde, wo man in zwei getrennten Schritten ein ÖPNV-Ticket kaufen und entwerten muss (wo meist ein paar Monate zwischen Kauf und Entwertung liegen können) und solche wo die Tickets beim Kauf autom. entwertet sind.

Lies die Bedingungen des Anbieters.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Also bei unserem örtlichen Verkehrsunternehmen kann man die Einzeltickets auch später noch nutzen, solange man sie nicht entwertet hat. Sollten allerdings einmal die Fahrpreise angepasst (also erhöht) werden dürfen die alten Tickets nicht mehr genutzt werden. Man kann dann aber nicht genutze Tickets zurückgeben oder umtauschen.

das kommt drauf an ob sie vorab schon entwertet sind oder nicht.

wenns schon im voraus entwertet wird kannst es natürlich nicht noch mal benutzen.

Für alle anderen Optionen müstest du in die AGB des jeweiligen Verkehrsunternehmen schauen. In der Gegend wo ich wohnte waren die immer gültig bis neue Tickets rauskamen. das wurde dann vom Verkehrsunternehmen angekündigt und dnn gabs ne Frist bis datum X wo sie verfallen würden