Darf man nach dem Zähneputzen auch keinen Kakao mehr trinken oder entkoffeinierte Kaffe mit Milch vorm Schlafen gehen?

8 Antworten

Milch enthält bekanntlich Milchzucker... Du solltest nichts essen, was ein Plaquewachstum begünstigt (sonst war das Zähneputzen für die Katz) oder starke Säuren enthält (der Speichelfluss ist nachts ggf. verringert und die Säuren werden nicht so schnell neutralisiert, erst recht wenn man schnarcht).

Die Plaquebakterien ernähren sich fast alle von Kohlenhydraten (nicht nur Zucker, auch Stärke - die wird durch Speichelenzyme nänlich zu Zucker abgebaut).

Schwarzer Kaffee oder Kakao nur mit Wasser aufgekocht - beides ungesüßt - sollte unproblematisch sein.

Sollte.

Man sollte 30 Minuten vor und nach dem Zähneputzen nichts essen.

Davor um noch vorhandene Essensreste nicht ins Zahnfleisch reinzureiben oder Zucker nicht noch extra zu verteilen.

Danach um dem Mund die Chance zu geben die Mundflora wieder aufzubauen und den natürlichen Zahnschutz, davon abgesehen schmeckt Essen oder Getränke auf frisch geputzte Zähne auch nicht.

Du darfst alles trinken, was Du magst. Allerdings musst Du Dir danach noch mal die Zähne putzen.

Kakao enthält Zucker, ebenso Milch. Damit würdest Du Deinen Zähnen sehr schaden.

Dürfen schon, sollte man aber nicht. Kakao (lösliches Pulver?) enthält Zucker, selbst Milch enthält Milchzucker.....

Nur Wasser, alles andere bildet Säuren im Mund und Karies kann entstehen.