Darf man mit Umckaloabo Auto fahren?

4 Antworten

Dürfte kein Problem sein, wenn Du es nicht literweise nimmst :-)

ItsJonah00
Fragesteller

Hab bischen mehr genommen... so einen Esslöffel voll. Hab gelesen dass da in der Flasche 12 Prozent alk drin sein soll. Muss ja selbst 0.0 Promille haben.

AnnaStark  23.12.2018, 10:41
@ItsJonah00

Rechne mal aus, wieviel 12 % von nur einem EL ins Blut kommen könnte, da wirst Du keine 0,1 erreichen.

KirstenSe  23.12.2018, 10:58
@AnnaStark

Bei ca 5 Liter Blut sind 1‰ 5ml

0,1‰ wären also 0,5 ml

1 Esslöffel hat ca 15 ml

12% von 15ml = 1,8ml

Also 1,8 ml Alkohol aufgenommen

Da ist ein leichter Ausschlag der Messung nicht unwahrscheinlich

Klaudrian2  23.12.2018, 11:55
@KirstenSe

Du vergisst jedoch, dass der Alkohol nicht auf einen Schlag ins Blut geht. Es braucht Zeit bis es sich im Körper verteilt. Zudem kannst du nicht das Blut rechnen. Der Alkohol verteilt sich im ganzen Körper, da er Hygroskopisch ist.
Der Wassergehalt eines Menschen liegt übrigens bei ca. 60 bis 70%. Bei einem Menschen der 70KG wiegt sind das 42l

Wichtige Hinweise zu UMCKALOABO flüssig

Hinweise zu den Bereichen Allergien (betreffend Wirk- und Hilfsstoffe), Wechselwirkungen, Komplikationen mit Nahrungs- und Genussmitteln, sowie sonstige Warnhinweise.

Was sollten Sie beachten?

- Das Arzneimittel enthält in geringen Mengen Alkohol, sollte deshalb von Alkoholikern gemieden werden.

- Es kann Arzneimittel geben, mit denen Wechselwirkungen auftreten. Sie sollten deswegen generell vor der Behandlung mit einem neuen Arzneimittel jedes andere, das Sie bereits anwenden, dem Arzt oder Apotheker angeben. Das gilt auch für Arzneimittel, die Sie selbst kaufen, nur gelegentlich anwenden oder deren Anwendung schon einige Zeit zurückliegt.

Ja, das ist ein pflanzliches Medikament, was die "Fahrtüchtigkeit" nicht einschränkt. Aber eventuell hohes Fieber von einer scjon bestehenden Infektion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung